Neun Einzelsiege für die Germanen: Schlusslicht Hausen-Zell in Weingarten ohne Chance

Christoph Ewald stand die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Eine Woche nach seinem mühevollen 3:2-Sieg über den Seeheimer Timur Seidel zeigte er gegen den Rumänen Florin Trifan eine bärenstarke Leistung und ist wohl endgültig zurück in der Erfolgsspur. Es war eine der schönsten Erkenntnisse für die Germanen beim ungefährdeten 29:4 über die RG Hausen-Zell.

"Allmählich bereiten wir uns auf die Endrunde vor und spätestens da sollte jeder unserer Athleten in Topform sein", so der sportliche Leiter des SVG, Sebastian Mayer, nach Ewalds überzeugendem 3:0-Erfolg. Hatte der 26-jährige Freistiler das 1:0 in der ersten Runde noch regelrecht erzwingen müssen, war in den darauffolgenden beiden Kampfabschnitten wieder ganz der Alte und sicherte sich seinen sechsten Saisonsieg. Auch die übrigen Germanen hatten die Begegnung mit dem Tabellenletzten der Bundesliga West weitestgehend im Griff. Einzig Ivan Nemeth musste sich bei seinem Comeback nach zweimonatiger Verletzungspause geschlagen geben. Der Ungar legte gegen Deutschlands neuen Hoffnungsträger im 96 kg-Limit, Oliver Hassler, gut los und sicherte sich mit einem lupenfreien Durchdreher die erste Runde. Anschließend beschränkte sich der Gast aus Hausen-Zell aber geschickt auf die Defensivarbeit und kam so noch zu einem 1:0-Erfolg. Die Enttäuschung der Germanen über Nemeths zweite Saisonniederlage hielt nicht lange an, denn fortan sollte in der Kleiberit-Arena nicht mehr wirklich viel anbrennen. Oleg Boikov ließ es gegen Simon Waßmer zunächst noch recht ruhig angehen, erhöhte in der dritten Runde aber noch einmal das Tempo und siegte souverän mit 3:0. Auch die Formkurve von Rene Zimmermann zeigt weiterhin steil nach oben. Gegen Florin Philipp überzeugte "Zimmi" erneut schon im 90-sekündigen Standkampf und konnte sich am Boden dann jeweils auf seiner Führung ausruhen. Sein 3:0 war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Ein Sonderlob verdiente sich auch Ionel Puscasu, der nicht nur um eine Gewichtsklasse aufgerückt war, sondern auch noch stilartfremd ringen musste. Der Rumäne behauptete sich gegen David Netsch überraschend klar mit 3:0. Super, "Pusci"!

Marcel Ewald nahm zum wiederholten Male den Platz im 66 kg-Limit ein und startete gegen Mike Mühlemann furios. Dem klaren 5:1 für den Germanen zum Auftakt folgten aber noch vier hart umkämpfte Runden, letztlich durfte sich Ewald dann über ein knappes 3:2 freuen. Johannes Kessel gewann die ersten beiden Durchgänge gegen Sven Kiefer souverän mit 2:0 und 3:0, drohte dann aber – wie schon im Hinkampf – konditionell stark nachzulassen. Nachdem er die dritte Runde abgeben musste, riss sich der 20-Jährige aber nochmal zusammen und rettete ein 3:1 ins Ziel. Nach wie vor unbesiegt ist der ungarische Neuzugang des SV Germania, Gergö Wöller. Gegen Axel Sutter brillierte der Freistiler mit einer Beinschraube nach der anderen und verpasste am Ende nur um zwei kleine Pünktchen einen Überlegenheitssieg. Lukas Höglmeier bekam die Zähler erneut kampflos überlassen. Ihm stand sowohl beim ersten Kräftemessen in Hausen-Zell, als auch diesmal kein Gegner gegenüber. Unterdessen wollten die Germanen ihrem Publikum beim letzten Heimkampf vor Weihnachten noch ein ganz besonderes Highlight präsentieren. Mit dem Ukrainer Vladimir Shatskikh ging in Weingarten an diesem Abend erstmals seit dem legendären Mkhitar Manukjan wieder ein Weltmeister im roten Trikot auf die Matte. Allerdings war der Auftritt des international hochdekorierten Griechisch-römisch-Spezialisten nach nur 1:18 Minuten beendet. Shatskikh hatte den jungen Florian Hassler schon bei seiner ersten Aktion dermaßen durch die Luft fliegen lassen, dass dieser nach einer äußerst unsanften Landung verletzungsbedingt aufgeben musste. Wir wünschen dem Sportler der RG Hausen-Zell an dieser Stelle natürlich gute Besserung!

Vor den beiden Auswärtskämpfen bei der RKG Freiburg 2000 und dem KSV Aalen 2005 belegen die Germanen damit auch weiterhin den zweiten Tabellenplatz der Gruppe West. Für die Gäste aus Südbaden ist der Abstieg nach dieser 4:29-Niederlage in Weingarten hingegen wohl endgültig besiegelt.

(lother)

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenRG Hausen-ZellR1R2R3R4R5Gesamt
55G Lukas Höglmeier unbesetzt 0:0 4:0
120F Johannes Kessel Sven Kiefer 2:03:03:41:1 3:1
60F Christoph Ewald Florin Trifan 1:01:03:0 3:0
96G Ivan Nemeth Oliver Hassler 2:00:10:10:1 0:1
66G Oleg Boikov Simon Wassmer 1:02:07:0 3:0
84F Ionel Puscasu David Netsch 3:11:07:1 3:0
66F Marcel Ewald Mike Mühlemann 5:10:11:00:11:0 3:2
84G Rene Zimmermann Florian Philipp 1:01:02:0 3:0
74G Vladimir Shatskikh Florian Hassler 3:0 4:0 Aufgabe Gast
74F Gergö Wöller Axel Sutter 5:03:01:0 3:0
Endergebnis: 29:405.12.2009