Germanen auch in Unterzahl noch klar überlegen / 28:9-Erfolg bei Aufsteiger KSV Seeheim

Pflichtaufgabe erfüllt. Die Germanen haben ihren Auswärtskampf beim KSV Seeheim völlig souverän mit 28:9 für sich entschieden und den ersten Tabellenplatz in der Bundesliga West auch weiterhin fest im Visier. Gegen den Aufsteiger aus Südhessen gelangen dem Team von Trainer Frank Heinzelbecker neun Einzelsiege.

Trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle innerhalb der Mannschaft, der Vorstandschaft und auch im Fanblock des SV Germania war es von Beginn an ein ungleiches Duell in der Jugenheimer Bürgerhalle und so bestand zu keinem Zeitpunkt ein Zweifel daran, wer am Ende als Sieger die Matte verlassen würde. Schon im Hinkampf hatten die Weingartener zehn Einzelsiege gefeiert, diesmal waren es derer neun. Hätten die Germanen die Klasse bis 66 kg Freistil an diesem Abend nicht unbesetzt gelassen, wäre Gegner Seeheim womöglich sogar ein zweites Mal mit der "Höchststrafe" nach Hause geschickt worden. Aufgrund der kurzfristigen Absage von Marcel Ewald gingen die Punkte hier aber kampflos an Michel Schneider. Die weiteren Begegnungen hatte der SVG hingegen fest im Griff. Konstantin Völk deklassierte den hoffnungslos überforderten Stefan Hassenzahl mit 16:0 und feierte dann sogar noch einen Schultersieg, Lukas Höglmeier machte gegen den mit fast fünf Kilogramm Übergewicht angetretenen Tayfun Sökmen 21 Punkte und das in gerade mal 42 Sekunden. Eine bärenstarke Leistung bot auch Arpad Ritter. Der frühere Europa- und Vize-Weltmeister aus Ungarn nahm erneut den Platz im Superschwergewicht bis 120 kg ein und bezwang den Letten Imants Lagodskis nach verlorener erster Runde noch mit 3:1. Auch Ritters Landsmann Gergö Wöller zeigte sich von seiner besten Seite und beherrschte den körperlich überlegenen Martin Daum nach Belieben. Den ersten Kampfabschnitt entschied der Germane souverän mit 5:0 für sich, den zweiten beendete er mit einem Zwiegriff und im dritten begnügte er sich mit einer einfachen 1er-Wertung.

Christoph Ewald besetzte diesmal das Limit bis 60 kg Freistil und fand in Timur Seidel einen absolut ebenbürtigen Gegner. Beide Athleten schenkten sich nichts und kämpften über die vollen fünf Runden. Am Ende reichten dem Weingartener drei Zwiegriffe zum knappen 3:2-Erfolg. Deutlich weniger Mühe hatten die Griechisch-römisch-Spezialisten Oleg Boikov und Rene Zimmermann. Boikov sammelte gegen Cihan Görgü insgesamt acht Zähler und fuhr einen ungefährdeten 3:0-Sieg ein, "Zimmi" machte gegen Christian Fischer gleich drei Wertungen aus dem Stand und ließ in der Bodenlage dann nichts mehr anbrennen. Etwas zu deutlich fiel vielleicht der 3:0-Erfolg von Weingartens Ionel Puscasu über den Ungarn Zoltan Lakatos aus. Der Rumäne in Diensten der "Walzbach-Staffel" zeigte zwar eine engagierte und technisch anspruchsvolle Leistung, hatte aber speziell am Ende der dritten Runde etwas Glück und rettete mit einem 2:2 seinen sechsten Saisonsieg. Adam Juretzko hingegen ließ sich vom bis in die Haarspitzen motivierten Rene Jünger auch nach einer unglücklich verlorenen ersten Runde nicht aus dem Konzept bringen und jubelte letztlich über einen verdienten 3:1-Erfolg.

Im Kampf um den Gruppensieg haben die Germanen damit auch weiterhin alle Chancen, müssen natürlich aber auch auf einen Ausrutscher des KSV Köllerbach hoffen. Seinen nächsten Heimkampf bestreitet der SVG am kommenden Samstag gegen die RG Hausen-Zell.

(lother)

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSV SeeheimSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55G Tayfun Sökmen Lukas Höglmeier 0:70:70:7 0:4 ÜG Heim
120F Imants Lagodskis Arpad Ritter 3:00:10:11:2 1:3
60F Timur Seidel Christoph Ewald 0:12:13:00:10:1 2:3
96G Christian Fischer Rene Zimmermann 0:10:10:1 0:3
66G Cihan Görgü Oleg Boikov 0:30:20:3 0:3
84F Stefan Hasenzahl Konstantin Völk 0:30:60:7 0:4 SS Gast
66F Michèl Schneider unbesetzt 0:0 4:0
84G René Jünger Adam Juretzko 1:00:20:60:1 1:3
74G Zoltan Lakatos Ionel Puscasu 0:21:22:2 0:3
74F Martin Daum Gergö Wöller 0:50:10:1 0:3
Endergebnis: 8:2927.11.2009