Germanen feiern trotz einiger Personalprobleme gegen Mainz ihren dritten Saisonsieg

Trotz einiger Personalprobleme haben die Germanen auch ihren zweiten Heimkampf in der laufenden Saison gewinnen können. Gegen den ASV Mainz 88 hatten die Weingartener das eine oder andere Mal zwar durchaus etwas Glück, am Ende jubelten sie aber über einen absolut verdienten 22:12-Erfolg.

Gegen den bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenzweiten aus der Domstadt musste SVG-Coach Frank Heinzelbecker auf zahlreiche seiner Topringer wie den Rumänen Szabolcs Laszlo und Neuzugang Konstantin Völk verzichten, aber auch auf Seiten der Mainzer standen mit George Bucur oder Daigoro Timoncini einige Asse aufgrund der unmittelbar bevorstehenden Weltmeisterschaften in Dänemark nicht zur Verfügung. Nichts desto trotz boten beide Teams dem Publikum in der Kleiberit-Arena einen tollen Kampf, letztlich mit dem besseren Ende für den SV Germania. Besonders Oleg Boikov wusste dabei zu überzeugen und feierte in seinem dritten Saisoneinsatz den dritten Sieg. In einem hochklassigen Griechisch-römisch-Duell wehrte der Ukrainer alle Angriffe seines Widersacher Jurij Kohl ab und sorgte mit einer spektakulären 3er-Wertung am Ende der dritten Runde für Betrieb im SVG-Fanblock. Nach seinen Erfolgen über Bengt Trageser und Mahmut Cavusoglu schickte Boikov nun also auch den amtierenden Deutschen Meister mit 3:1 nach Hause. Klasse, Oleg! Nicht weniger überzeugend war der Auftritt von Youngster Johannes Kessel. In seinem ersten Heimkampf für die "Walzbach-Staffel" beherrschte der Freistiler seinen Kontrahenten aus dem deutschen Junioren-Nationalteam, Kevin Schwäbe, scheinbar nach Belieben und ging als klarer 3:0-Sieger von der Matte. Auch Florin Gavrila setzte an diesem Abend ein Ausrufezeichen. Gegen Wladimir Behrenhardt entging der Rumäne zwischenzeitlich zwar nur um Haaresbreite einer Schulterniederlage, zeigte ansonsten aber wieder seinen unbändigen Siegeswillen und triumphierte letztlich – auch aufgrund zweier Verwarnungen gegen Behrenhardt – mit 3:1. Weitere Punkte für den SVG sammelten Rolf Linke mit einem offenbar mühelosen 3:0 über Ugur Dogan, Marcel Ewald mit einem nicht weniger souveränen 3:0 über Kubilay Cakici sowie Rene Zimmermann, dem bei seinem 3:1-Erfolg über Dominique Engel unter anderem auch mal wieder ein richtig schöner Dreher gelang.

Untröstlich war hingegen Christoph Ewald nach seiner Niederlage gegen den Franzosen Lokman Kaplanbaba. Konnte er sich in den ersten beiden Runden noch weitgehend schadlos halten, taumelte Ewald im dritten Kampfabschnitt schon am Rande einer Schulterniederlage und musste sich am Ende verdientermaßen mit 0:3 geschlagen geben. Kopf hoch, "Mucki"! Auch für Sahit Prizreni war leider nicht viel zu holen. Der Albaner, international wohlgemerkt ein Mann der 60 kg-Klasse, vertrat im 74 kg-Limit Topscorer Szabolcs Laszlo und musste sich dem körperlich klar überlegenen Salvatore Rinella mit 0:3 geschlagen geben. Sowohl Prizreni als auch dem Ungarn Arpad Ritter konnte man an diesem Abend aber absolut keinen Vorwurf machen. Erst am Donnerstagnachmittag hatten die Germanen vom krankheitsbedingten Ausfall ihres Freistilspezialisten Konstantin Völk erfahren, woraufhin Ritter in nur 24 Stunden unglaubliche vier Kilogramm abtrainieren und von Budapest nach Deutschland fliegen musste. All diese Strapazen waren dem früheren Europa- und Vize-Weltmeister spätestens ab der dritten Runde anzumerken und so unterlag er dem Rumänen Stefan Georghita mit 1:3. Adam Juretzko dagegen behielt im Duell mit dem ehemaligen Weingartener Hamid Moktharzadeh mit 3:0 die Oberhand und sorgte so für den 22:12-Endstand.

Bereits vor dem dritten Saisonkampf der Germanen war es in der Kleiberit-Arena nochmal emotional geworden. Adrian Mazan, der immerhin vier Jahre lang das Weingartener Trikot übergestreift hatte und seit dieser Saison beim Zweitligisten TuS Adelhausen unter Vertrag steht, war extra aus Polen angereist und wurde von den SVG-Fans gebührend verabschiedet. Danke und alles Gute für die Zukunft, "Doctor"!

(lother)

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenASV Mainz 88R1R2R3R4R5Gesamt
55F Christoph Ewald Lokman Kaplanbaba 0:10:20:6 0:3
120G Rolf Linke Ugur Dogan 1:01:01:0 3:0
60G Florin Gavrila Wladimir Berenhardt 2:02:00:52:0 3:1
96F Johannes Kessel Kevin Schwäbe 3:03:25:3 3:0
66F Marcel Ewald Kubilay Cakici 4:21:02:1 3:0
84G Rene Zimmermann Dominique Engel 2:01:00:11:0 3:1
66G Oleg Boikov Jurij Kohl 0:11:04:31:0 3:1
84F Arpad Ritter Stefan Gheorghita 1:00:10:10:2 1:3
74F Sahit Prizreni Salvatore Rinella 0:50:10:1 0:3
74G Adam Juretzko Hamid Moktarzadeh 2:03:01:0 3:0
Endergebnis: 22:1211.09.2009