"Zweite" gewinnt Mattenkrimi zum Saisonauftakt mit 21:19 gegen Berghausen

Philipp Lakes machte den Auftaktsieg gegen Berghausen klar

Vor der beeindruckenden Kulisse von rund 250 Zuschauern empfing unsere "Zweite" am Samstag erstmals nach vielen Jahren wieder den alten Rivalen KSV Berghausen. Schon im Vorfeld wurden - wie schon in der Vergangenheit üblich - die Emotionen geschürt. Entsprechend brisant war dann auch die Begegnung.

Der KSV Berghausen startete in der vergangenen Saison noch in der 2. Bundesliga und zog seine Mannschaft am Ende aus finanziellen Gründen zurück, wodurch sie dieses Jahr in der Oberliga Nordbaden aufläuft. Die Berghausener konnten allerdings einige Aktive der letztjährigen Mannschaft aufbieten, was für unsere Zweite einen schweren Kampf bedeuteten sollte. Die Zuschauer kamen letztlich jedenfalls voll auf ihre Kosten und in allen zehn Kämpfen wurde höchstes Ringerniveau gezeigt.

Im ersten Kampf durfte sich Kevin Schellin mit dem letztjährigen Zweitligaringer Benedict Metzger auseinandersetzen. Kevin musste sich zwar in der zweiten und vierten Runde geschlagen geben, zeigte aber in den anderen drei Runden seine ganze Kampfstärke und erzielte einen 3:2-Punktesieg.

Florian Lederer, von Haus aus Freistilspezialist, wurde uns als Unterstützung zur Seite gestellt und trat im griechisch-römischen Schwergewicht gegen den 10 kg schwereren Michael Krauß an. In drei Runden erzielte er ungefährdet mit 13:0 Punkten einen Sieg durch technische Überlegenheit.

Jan Baudendistel, im 60 kg Griechisch, hatte es mit Bastian Dohm zu tun. Beim Stand von 10:1 Punkten schulterte Jan diesen souverän in der dritten Runde.

Im 96 kg Freistil mußte Roman Kessel mit Robert Kaufmann, auch 2. Liga, auf die Matte. Er hatte aufgrund einer langwierigen Verletzung und dem daraus resultierenden Trainingsrückstand, leider keine Chance und mußte sich kurz vor Ende der ersten Runde auf Schulter geschlagen geben.

Im 66 kg Freistil bekamen wir ebenfalls Schützenhilfe. Marcel Ewald besiegte Jens Lutz in etwas mehr als vier Minuten durch technische Überlegenheit.

Nach der Pause trat David Hirsch im 84 kg Griechisch gegen Christian Essig an. David ging sofort in die Offensive, konnte auch in Führung gehen gab aber durch Unachtsamkeit die Punkte wieder ab. Leider konnte der Mattenleiter nicht erkennen, das David seinen Gegner mehrere Sekunden auf der Schulter liegen hatte. In der zweiten Runde kam David dann selbst in Bedrängnis und mußte sich auf Schulter geschlagen geben.

Eric Ritter im 66 kg Griechisch, konnte dem 2. Ligaringer Frederic Koch, aufgrund eines, durch erst kürzlich zugezogener Verletzung, bedingten Trainingsrückstandes und Abtrainierens nicht wirklich Paroli bieten und mußte sich in drei Runden nach Punkten geschlagen geben.

Andreas Kirchgessner startete an diesem Kampfabend in der 84 kg Klasse Freistil. In Risto Gräber hatte er einen Gegner der voll im Gewicht stand. Trotzdem löste er die Aufgabe in gewohnter Manier und errang sich in vier Runden einen Punktesieg.

Toni Brahmann gab sein Debut im Germanentrikot. Im 74 kg Freistil traf er dann auch noch auf den Trainer unserer Nachbarn, Nicolas Gerbode, der vom TuS Adelhausen ins Pfinztal wechselte. Toni konnte zwar ein paar gute Konter setzen, musste sich aber zum Schluß durch technische Überlegenheit geschlagen geben.

Vor dem letzten Kampf des Abends stand es damit 18:18. Nun trafen Philipp Lakes und Robin Banghard, der in Weingarten seine ersten Ringergriffe erlernte, aufeinander. In einem packenden Duell rissen die beiden die Zuschauer förmlich mit. Lautstarke Fangesänge aus beiden Ecken, die den gesamten Kampfabend agierten, schufen eine brodelnde Atmosphäre. Am Ende triumphierte Philipp mit 3:1 Punkten und stellte so den sensationellen Auftakterfolg unserer "Zweiten" sicher.

An diesem Kampfabend konnte man die Entwicklung unserer jungen Wilden und die hervorragende Arbeit unseres Trainers Frank Heinzelbecker ganz deutlich erkennen.

Bereits am kommenden Donnerstag geht es für unsere Reserve mit einem Auswärtskampf beim KSV Malsch weiter. Kampfbeginn ist um 20.30 Uhr in der Letzenberghalle.

(geißelhardt)

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSVG Weingarten IIKSV BerghausenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Kevin Schellin Benedict Metzger 3:10:83:01:72:0 3:2
120G Florian Lederer Michael Krauß 1:06:06:0 4:0
60G Jan Baudendistel Bastian Dohm 1:04:15:0 4:0 SS Heim
96F Roman Kessel Robert Kaufmann 0:6 0:4 SS Gast
66F Marcel Ewald Jens Lutz 1:06:07:0 4:0
84G David Hirsch Christian Essig 5:101:5 0:4 SS Gast
66G Eric Ritter Frederic Koch 0:40:30:1 0:3
84F Andreas Kirchgessner Risto Gräber 5:04:22:52:0 3:1
74F Toni Brahmann Nicolas Gerbode 3:110:72:7 0:4
74G Philipp Lakes Robin Banghard 1:00:11:01:0 3:1
Endergebnis: 21:1905.09.2009

Zur Bildergalerie