SVG will in Neuss an die gute Leistung aus dem ersten Kampf anknüpfen

Florian Lederer gegen Jackson Vaillant-Cantero

Die erste Auswärtsfahrt der Saison 2009/2010 führt die Germanen am kommenden Samstag nach Neuss. Gegen den KSK Konkordia behielten die Schützlinge von Trainer Frank Heinzelbecker in der vergangenen Saison zwar zwei Mal klar die Oberhand, dennoch sollte man die Staffel vom Niederrhein auf keinen Fall unterschätzen.

Von der Papierform her ist der Neusser Kader sicherlich mit dem der RWG Mömbris-Königshofen zu vergleichen. Nur weil sich die Mömbriser am ersten Kampftag in Weingarten klar geschlagen geben mussten, heißt das aber noch lange nicht, dass die Germanen auch in Neuss als unumstrittener Sieger von der Matte gehen werden. Gestandene Bundesliga-Athleten wie Max Schwindt und Björn Holk oder auch die Freistilspezialisten Hambert Durdischew und Patrick Löes werden alles daran setzen, dem SVG ein Bein zu stellen. Zudem bleibt wohl bis kurz vor Kampfbeginn offen, ob der zuletzt lange Zeit verletzte Samet Dülger in das Team des KSK zurückkehren kann. Sein Gegner wäre dann entweder der Albaner Sahit Prizreni oder Weingartens zweite Neuverpflichtung im 66 kg-Limit, Gergö Wöller. SVG-Coach Frank Heinzelbecker macht aus seiner Mannschaftsaufstellung aber auch diesmal ein großes Geheimnis und wird es wohl erst in der Stadionhalle lüften. "Wir müssen an die Leistung aus dem ersten Kampf anknüpfen, sonst ist in Neuss nicht viel zu holen", warnt der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer. Der KSK Konkordia siegte am vergangenen Samstag übrigens mit 29:5 bei Aufsteiger RG Hausen-Zell.

Auch in Neuss werden die Weingartener wieder von zahlreichen Fans unterstützt. Der SVG-Bus startet um 11.30 Uhr an der Kleiberit-Arena, Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr.

(lother)