Oleg Boikov trägt auch im fünften Jahr hintereinander das Trikot der Germanen

Oleg Boikov gegen Artiom Kiouregian

Geht es um die absoluten Leistungsträger im Team des SV Germania, ist meist von Szabolcs Laszlo, Ionut Panait oder Arpad Ritter die Rede. Der Name Oleg Boikov fällt dabei eher selten. Doch die Verantwortlichen der "Walzbach-Staffel" wissen nur zu gut, was sie an dem Ukrainer haben.

Seit vier Jahren geht der Griechisch-römisch-Spezialist aus Odessa nun schon für die Germanen auf die Matte und kassierte in dieser Zeit gerade einmal fünf Niederlagen. 34 seiner insgesamt 39 Kämpfe für den SVG konnte Boikov siegreich gestalten und damit zählte er eigentlich jede Saison zu den Führenden der vereinsinternen Scorerwertung. "Auf Oleg war immer Verlass", lobt Sebastian Mayer (sportlicher Leiter) den 24-Jährigen, der sich auch nie zu schade dafür war, den einen oder anderen Kampf in der zweiten Mannschaft zu absolvieren. In der zurückliegenden Bundesliga-Runde sorgte er besonders mit seinem 3:0-Erfolg über den Aalener Artiom Kiouregian für Furore. "Seine technischen Fähigkeiten standen nie in Frage, aber an diesem Abend hat er auch im taktischen Bereich mehr als überzeugt", so Mayer über Boikovs bislang einzigen Einsatz im 60 kg-Limit. Künftig wird der Ukrainer wieder seine angestammte Gewichtsklasse bis 66 kg übernehmen, nur für die entscheidenden Duelle soll er abtrainieren. "Diese Positionen sind gut und doppelt besetzt, wir können also je nach Gegner und Aufstellung variieren", fasst Mayer zusammen.

Wir freuen uns darüber, dass mit Oleg Boikov einer der Dauerbrenner seinen Vertrag in Weingarten verlängert hat, und wünschen ihm für die kommende Saison alles Gute!

(lother)