Europameister und Vize-Olympiasieger Andrij Stadnik unterschreibt beim SV Germania!

Andrij Stadnik

Beim Gedanken an seinen insgesamt dritten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison gerät der sportliche Leiter des SV Germania, Sebastian Mayer, ins Schwärmen: "Wenn er unsere Erwartungen erfüllt, ist er der mit Abstand beste Freistiler, den das Weingartener Publikum je gesehen hat!" Die Rede ist von einem 26-jährigen Ukrainer...

Andrij Stadnik gegen Amir Berukov

In der Tat ist Andrij Stadnik ein Mann von internationalem Topformat. Bei den Germanen wird der frisch gebackene Europameister und Vize-Olympiasieger von Peking erstmals Bundesliga-Luft schnuppern und Mayer ist sich sicher, mit ihm einen absoluten Siegringer im Team zu haben: "Szabolcs Laszlo ist technisch sehr gut, Stadnik ist technisch perfekt." Die Art und Weise, mit der er sich vor einer Woche in Vilnius die Goldmedaille sicherte, war jedenfalls äußerst beeindruckend. Den Russen Amir Berukov schmiss Stadnik dabei quasi aus dem ersten Stock, gegen den Moldawier Roman Dermenji feierte er einen souveränen Schultersieg und auch im Finale gegen den Aserbaidschaner Jabrayil Hasanov behielt er die Oberhand. Beim SV Germania ist Stadnik überwiegend für die Gewichtsklasse bis 74 kg vorgesehen, in den entscheidenden Kämpfen steht er aber auch für das 66 kg-Limit zur Verfügung. "Sein spektakulärer Ringstil wird noch so manchen Fan aus dem Sitz reißen", verspricht Mayer. Großen Anteil an der Verpflichtung des Ukrainers hatte übrigens auch sein Landsmann und langjähriger Freund Oleg Boikov.

Wir begrüßen Andrij Stadnik in Weingarten recht herzlich und wünschen ihm für seine erste Bundesliga-Saison viel Erfolg!

Andrij Stadniks Kämpfe bei den Europameisterschaften 2009 in Vilnius