Noch ein Youngster: Johannes Kessel unterschreibt beim SV Germania

Johannes Kessel

Der zweite Neuzugang des SV Germania für die kommende Bundesliga-Saison steht fest: Johannes Kessel wechselt vom Zweitligisten KSV Berghausen an den Walzbach. Der 19-jährige Freistiler soll bei den Germanen die Klassen bis 96 und 120 kg abdecken.

Schon im Vorfeld der vergangenen Saison stand Kessel kurz vor einem Wechsel nach Weingarten, entschied sich dann aber doch für den Gang in die zweite Liga. "Ich wollte in Berghausen sehen, was möglich ist, und war noch nicht ganz bereit für die Bundesliga", erklärt er diesen Schritt. Nun scheint er aber doch bereit zu sein und sprüht vor Optimismus: "Bei den Deutschen Meisterschaften der Männer will ich vorne angreifen, bei den Junioren zählt nur der erste Platz!" Im Vorjahr erreichte Kessel in beiden Wettbewerben einen beachtlichen dritten Rang und musste sich bei den Senioren nur dem späteren Deutschen Meister, dem Ketscher Stefan Kehrer, geschlagen geben. Der Vorsitzende des SVG, Ralph Oberacker, ist sich sicher, mit Kessel einen "sehr talentierten und erfolgshungrigen" Sportler an Land gezogen zu haben. Bereits im Alter von neun Jahren begann er bei seinem Heimatverein, dem KSC Olympia Graben-Neudorf, mit dem Ringen. Seit geraumer Zeit trainiert Kessel in Weingarten, sein älterer Bruder Roman ringt zudem in der zweiten Mannschaft des SV Germania.

Wir begrüßen Johannes Kessel bei der "Walzbach-Staffel" recht herzlich und wünschen ihm für seine erste Bundesliga-Saison viel Erfolg!