Heimstarke Germanen wollen auch gegen Mainz wieder zwei Punkte einfahren

Szabolcs Laszlo gegen Steven Gottschling

15 Kämpfe haben die Germanen bislang in ihrer neuen Heimat, der Kleiberit-Arena, ausgetragen. 13 davon konnten sie gewinnen, in dieser Saison sind sie dort sogar noch gänzlich unbesiegt. Gegen den ASV Mainz 88 (Samstag, 19.30 Uhr) soll diese ohnehin schon stattliche Bilanz nun noch weiter aufgebessert werden.

Doch der sportliche Leiter des SVG, Sebastian Mayer, warnt: "Die Mainzer werden uns alles abverlangen", sagt Mayer beim Blick auf die Tabelle der Bundeliga Mitte. Dort liegen die 88er nach ihrem überraschenden 21:17-Auswärtserfolg am vergangenen Samstag in Mömbris-Königshofen derzeit auf dem vierten Rang, die anvisierte Play-Off-Teilnahme ist aber noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Folglich müssen die Germanen auch mit deutlich mehr Gegenwehr rechnen als zuletzt gegen Ketsch oder Aachen-Walheim. "Besonders auf George Bucur, Daigoro Timoncini und Stefan Georghita müssen wir aufpassen", nennt Mayer die Leistungsträger im Mainzer Kader. Letzter stand seinem Team beim Hinkampf gegen den SVG in der Sporthalle "Am Großen Sand" aufgrund einer Sperre nicht zur Verfügung, hat diese inzwischen aber abgesessen. Im Lager der Germanen hofft man unterdessen, dass Florin Gavrila und Florian Lederer trotz ihrer Blessuren, die sie beim jüngsten Auftritt in Neuss davon trugen, erneut auf die Matte gehen können. "Es wird auf alle Fälle ein spannender Abend", ist sich Mayer sicher und zählt zugleich wieder einmal auf die tatkräftige Unterstützung des Weingartener Publikums.

Kampfbeginn ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Kleiberit-Arena. Bereits um 17.30 Uhr empfängt die Reserve des SVG den KSV Kirrlach.