Erwartungsgemäßer 30:7-Erfolg über Aufsteiger Aachen-Walheim

"Pflichtaufgabe" erledigt. Mit einem erwartungsgemäßen 30:7-Erfolg über den TV Aachen-Walheim haben die Germanen die Tabellenführung in der Bundesliga Mitte verteidigt und sind eine Woche nach ihrer ersten Saisonniederlage in Köllerbach wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

SVG-Coach Frank Heinzelbecker hatte seine Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche auf einigen Positionen umgestellt und schickte gegen den noch sieg- und punktlosen Aufsteiger aus Westfalen gleich sieben deutsche Athleten auf die Matte. Besonders zu überzeugen wussten dabei der junge Florian Lederer, Freistilass Szabolcs Laszlo und Schwergewichtler Rolf Linke. Lederer besiegte in der Klasse bis 120 kg den früheren Freiburger Zviad Sisauri klar mit 3:0 und revanchierte sich somit eindrucksvoll für die ebenso deutliche Niederlage im Hinkampf. Der frisch gebackene Polizei-Europameister Laszlo zeigte gegen Marcus Plodek eine souveräne Leistung und jubelte am Ende ebenfalls über einen verdienten 3:0-Erfolg. Griechisch-römisch-Spezialist Linke zeigte sich gegen den Belgier Christophe Olivier ungewohnt angriffslustig und kam nach drei überlegen geführten Runden zu einem 4:0-Überlegenheitssieg. Die vollen vier Punkte ergatterte auch Florin Gavrila, dem in der Klasse bis 55 kg an diesem Abend allerdings kein Gegner gegenüber stand. Christian Fetzer hingegen bestritt gegen den mit klarem Übergewicht angereisten Aachener Trainer Klaus Sailer wenigstens noch einen Freundschaftskampf und behielt dabei in allen drei Runden mit 6:0 die Oberhand.

Weiterhin ungeschlagen bleibt unterdessen Neuzugang Christoph Ewald. Gegen Kevin Schoska musste der 25-Jährige zwar eine Runde abgeben, wirklich gefährdet war der Sieg des Germanen dabei aber nicht. Auch Christophs Zwillingsbruder Marcel Ewald, der in die 66 kg-Klasse aufgerückt war, feierte einen verdienten 3:1-Erfolg über Yashar Jamali. Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich Weingartens Oleg Boikov und der Bulgare Nikolay Georgiev. Nachdem die ersten beiden Runden jeweils 1:1 geendet hatten, legte Boikov aber nochmal eine Schippe drauf und setzte sich schließlich doch mit 3:1 durch. Rene Zimmermann hatte gegen Dennis Brotzmann in der ersten Runde noch leichtes Spiel und gewann diese auch klar mit 7:0, danach tat sich der Brandenburger aber doch etwas schwerer und verpasste somit einen weiteren Überlegenheitssieg der Germanen. Die einzige Niederlage des SVG an diesem Abend musste der erneut aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Jens Schaufelberger hinnehmen. Er unterlag Routinier Manfred Kreutz überraschend deutlich mit 0:4. Kopf hoch, Jens!

Mit nunmehr acht Siegen aus ihren bisherigen neun Kämpfen in dieser Saison führen die Germanen auch weiterhin die Tabelle der Bundesliga Mitte an. Sollten sie ihren nächsten Auswärtskampf am kommenden Samstag in Neuss tatsächlich gewinnen können, dürfte den Schützlingen von Trainer Frank Heinzelbecker der Gruppensieg wohl nicht mehr zu nehmen sein.

Zur Bildergalerie

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenTV Aachen-WalheimR1R2R3R4R5Gesamt
55G Florin Gavrila unbesetzt 0:0 4:0
120F Florian Lederer Zviad Sisauri 1:11:03:2 3:0
60F Christoph Ewald Kevin Schoska 6:01:12:04:2 3:1
96G Rolf Linke Christophe Olivier 4:06:06:0 4:0
66G Oleg Boikov Nikolay Georgiev 1:11:14:02:0 3:1
84F Szabolcs Laszlo Markus Plodek 2:04:12:0 3:0
66F Marcel Ewald Yashar Jamali 1:00:11:01:1 3:1
84G Rene Zimmermann Dennis Brotzmann 7:02:01:1 3:0
74G Christian Fetzer Klaus Sailer 6:06:06:0 4:0 ÜG Gast
74F Jens Schaufelberger Manfred Kreutz 0:20:20:7 0:4
Endergebnis: 30:701.11.2008