Nur noch wenige Tage bis zum Saisonstart: Germanen blasen zum Angriff!

Der Doktor: Adrian Mazan

Mit einem neuen Hauptsponsor an ihrer Seite und zehn teils hochkarätigen Neuzugängen blicken die Germanen der in wenigen Tagen beginnenden Bundesliga-Saison entgegen. Es ist für den SVG bereits die neunte in Folge im deutschen Ringer-Oberhaus und nach den Erfolgen der vergangenen beiden Jahre wollen die Weingartener möglichst auch diesmal wieder das Halbfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft erreichen.

"Wir sind wieder einmal gut aufgestellt", ist sich der Vorsitzende der Germanen, Ralph Oberacker, mit Blick auf den 20 Mann starken Kader sicher. Leistungsträger wie Florin Gavrila, Ionut Panait, Szabolcs Laszlo (alle Rumänien) oder Adrian Mazan (Polen) konnten gehalten werden und auch die eine oder andere Neuverpflichtung sorgt für großen Optimismus im Weingartener Lager. Große Stücke hält Oberacker beispielsweise auf den frisch gebackenen Vize-Olympiasieger Zoltan Fodor und seinen ungarischen Landsmann Istvan Vereb: "Sie werden uns defintiv weiterhelfen. Zoltan hat sein Können bereits in Peking eindrucksvoll unter Beweis gestellt und Istvan trainiert schon seit geraumer Zeit mit Arpad Ritter." Auch der Rumäne Ionel Puscasu und der fünffache Vize-Weltmeister Mihaly Deak Bardos (Ungarn) sind als echte Verstärkungen einzuschätzen und so sieht sich Oberacker für den ersten Heimkampf am Samstag, den 13. September, gegen Köllerbach gut gerüstet: "Das dürfte gleich ein richtungsweisender Kampf für beide Mannschaften werden." Der deutsche Vizemeister Christian Fetzer, die jungen Christian Maier und Florian Lederer, der gebürtige Karlsruher Christoph Ewald sowie die beiden Bulgaren Martin Emilov und Vladislav Metodiev komplettieren das Paket an Neuverpflichtungen für die Saison 2008/2009. "Besonders in den Klassen bis 66 und 74 kg griechisch-römisch haben wir nun zahlreiche Variationsmöglichkeiten und sind so für unsere Gegner schwerer auszurechnen", betont Oberacker. Favorit auf den Gruppensieg in der Bundesliga Mitte dürfte aber erneut der KSV Köllerbach sein, im Rennen um die Meisterschaft werden zudem dem 1. Luckenwalder SC und dem KSV Aalen 05 gute Chancen eingeräumt.

"Wir werden alles daran setzen, den Köllerbachern zum Auftakt ein Bein zu stellen", kündigt Oberacker an und hofft dabei natürlich auch wieder auf die lautstarke Unterstützung der SVG-Fans. Der Countdown läuft, der Startschuss für die neue Saison fällt am 13. September... packen wir's an!