Germanen stellen ihren Kader für die Saison 2008/2009 vor

Am 13. September fällt der Startschuss für die neue Saison. Für den SV Germania ist es bereits die neunte in Folge in der Bundesliga und damit gehören die Weingartener schon fast zum Inventar der höchsten deutschen Ringsportklasse. Zu Beginn oftmals als "Underdog" gestartet, kann man sich inzwischen zum Kreis der absoluten Spitzenvereine zählen. Damit dies auch in der Saison 2008/ 2009 so bleibt, haben sich die Verantwortlichen wieder einmal alle Mühe gegeben, den Kader mit den vorhandenen Mitteln best möglich zu verstärken. Die Vergangenheit und vor allem die letzte Runde haben gezeigt, dass ein großer Kader, aufgrund von möglichen Verletzungsmiseren, sehr von Vorteil sein kann. Deshalb wurde versucht, alle Gewichtsklassen doppelt zu besetzen, um jederzeit eine schlagkräftige Truppe auf die Matte schicken zu können. Ziel der Germanen muss sein, die Erfolge der zurückliegenden Jahre zu wiederholen oder gar zu übertreffen.

Auch dieses Jahr gibt es wieder einige Änderungen im Kader des SV Germania. Erfreulich ist, dass alle Leistungsträger - trotz der Angebote anderer namhafter Erstligisten - gehalten werden konnten. Von einigen Sportlern, die zum Teil nicht überzeugen konnten, hat man sich hingegen getrennt. Den Abgängen stehen zehn Neuzugänge gegenüber. Mit den Verpflichtungen von Christoph Ewald, Christian Fetzer, Christian Maier und Florian Lederer ist es gelungen, den Anteil von jungen deutschen Sportlern im Kader zu erhöhen, um für eine eventuell kommende höhere Deutschquote (Anm. d. R.: fünf deutsche Sportler ab der Saison 2009/ 2010) gewappnet zu sein.

Des Weiteren konnte man die ungarischen Olympia-Starter Mihaly Deak Bardos und Zoltan Fodor, die beiden Bulgaren Vladislav Metodiev und Martin Emilov, Istvan Vereb (Ungarn) und zu guter Letzt den Rumänen Ionel Puscasu (Sieger des Großen Preis von Deutschland 2007) verpflichten.

Hier der gesamte Kader des SVG für die Saison 2008/2009 im Überblick:

  • 55/60 kg FR: Christoph Ewald (TuS Adelhausen)
  • 55/60 kg GR: Florin Gavrila
  • 60/66 kg FR: Marcel Ewald
  • 66/74 kg FR: Adrian Mazan, Martin Emilov (TuS Adelhausen)
  • 66/74 kg GR: Oleg Boikov, Ionut Panait
  • 74 kg GR: Christian Fetzer (ASV Hüttigweiler), Ionel Puscasu (Rumänien)
  • 74/84 kg FR: Szabolcs Laszlo, Christian Maier (KSV Schriesheim)
  • 84/96 kg FR: Arpad Ritter, Istvan Vereb (AC Auerbach)
  • 84/96 kg GR: Rene Zimmermann, Zoltan Fodor (AC Auerbach)
  • 96/120 kg FR: Nicolaj Chterev, Florian Lederer (SV Mietraching)
  • 96/120 kg GR: Rolf Linke, Vladislav Metodiev (KSV Köllerbach)
  • 120 kg GR: Mihaly Deak Bardos (1. Luckenwalder SC)

Abgänge:

Maxim Petrov (TRV Berlin), Emil Milev (TRV Berlin), Ruslan Bodisteanu (Ziel unbekannt), Ghenadie Tulbea (ASV Nendingen), Petar Kasabov (KSV Köllerbach), Boyidar Boyadiev (ASV Hof), Andras Horvath (SV Johannis Nürnberg), Mario Guldi (VfL Neckargartach), David Vala (RV Thalheim), Manolis Sotiriadis (Ziel unbekannt), Olaf Bock (Karriereende), Dennis Blum (Karriereende)