Marcel Ewald holt als einziger Germane eine Medaille beim Großen Preis in Dortmund

Großer Preis von Deutschland

Zwei von drei gestarteten Germanen sind beim Großen Preis der Bundesrepublik Deutschland am Wochenende in Dortmund leider leer ausgegangen. Einzig Marcel Ewald ergatterte bei den Wettkämpfen in der Helmut-Körnig-Halle einen Platz auf dem Treppchen und belegte Rang 3.

Nach einem souveränen Erfolg über Landsmann Sven Cammin zog Marcel gegen Vize-Weltmeister Naranbaatar Bayaraa aus der Mongolei den Kürzeren, sicherte sich durch den anschließenden Sieg über Robert Rogalewicz (Polen) aber noch die Bronzemedaille in der Klasse bis 55 kg Freistil. Zwillingsbruder Christoph, der ebenfalls im 55 kg-Limit an den Start ging, bezwang zunächst den Polen Mariusz Walkowiak, kassierte dann aber eine deutliche Niederlage gegen den Japaner Tomohiro Matsunaga. Da sich der SVG-Neuzugang anschließend auch Marcin Pavlak (Polen) geschlagen geben musste, blieb für ihn nur der fünfte Rang. Für Rene Zimmermann war das Turnier bereits nach einem Kampf beendet. Seine Niederlage gegen Artur Michalkiwicz aus Polen bedeutete am Ende Platz 12 in der Klasse bis 84 kg griechisch-römisch.