Weingartener Freistilringer scheitern beim Dave-Schultz-Memorial in Colorado

Marcel Ewald ist beim internationalen Dave-Schultz-Memorial in Colorado Springs vorzeitig ausgeschieden. Der 24-jährige Freistilspezialist, der auf den Halbfinal-Rückkampf in der Bundesliga gegen Luckenwalde verzichtete und stattdessen in den USA an den Start ging, unterlag in der Hoffnungsrunde dem US-Amerikaner Nick Simmons.

Zuvor hatte Ewald bereits den Auftaktkampf der 55 kg-Klasse gegen Simmons in zwei Runden verloren, in der Hoffnungsrunde folgten dann aber drei Siege gegen Obe Blanc, Tim Schleicher und Ben Vombaur. Gegen Simmons fehlten dem Deutschen Meister von 2005 und 2007 dann aber zum wiederholten Male die geeigneten Mittel und so musste Ewald - wie eingangs erwähnt - die Segel streichen.

Mit Ghenadie Tulbea war zudem noch ein weiterer Weingartener für das 55 kg-Limit gemeldet. Der Moldawier schaffte es mit zwei überzeugenden Erfolgen bis ins Halbfinale, unterlag hier aber dem späteren Turniersieger Naranbaatar Bayaraa und zog anschließend auch in der Hoffnungsrunde gegen Stephan Abas den Kürzeren. In der Gewichtsklasse bis 66 kg Freistil unterlag Tulbeas Landsmann Ruslan Bodisteanu bereits in der ersten Runde und kassierte auch in der Hoffnungsrunde eine knappe Niederlage gegen den Polen Adam Sobieraj.