Ringsport der Spitzenklasse in Weingarten! SVG schlägt Burghausen mit 22:16

Mario Guldi kurz vor seinem Schultersieg

Die Germanen haben den Viertelfinal-Hinkampf um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegen den SV Wacker Burghausen mit 22:16 gewonnen und sind dem erhofften Einzug ins Halbfinale ein kleines Stückchen näher gekommen. Die Zuschauer in der nahezu ausverkauften Kleiberit-Arena sahen zehn spannende Einzelkämpfe und absolute Werbung für den Ringsport!

Maxim Petrov gegen Andreas Maier

Mit Wacker Burghausen stellte sich der erwartet starke Gegner in Weingarten vor und so fiel die Entscheidung um den Sieg erst im letzten Duell des Abends. Begonnen hatte selbiger mit einem hart erkämpften 3:0-Erfolg des Bulgaren Maksim Petrov über den jungen Andreas Maier. Der völlig entkräftete Petrov verbrauchte hier offenbar seine allerletzten Reserven und brach anschließend in der Ecke der Gastmannschaft erschöpft zusammen, konnte aber schnell wieder auf die Beine gebracht werden. Ein verdientes 3:0 bejubeln durfte auch Schwergewichtler David Vala gegen Theodoros Tounousidis. Im achten Saisoneinsatz der sechste Sieg für den derzeit bärenstarken Tschechen! Deutlich mehr Mühe hatte Florin Gavrila gegen Christoph Scherr. Über die volle Kampfzeit von zehn Minuten schenkten sich beide Athleten absolut gar nichts und so triumphierte der Germane durch ein 1:1 in der Schlussrunde knapp mit 3:2. Nicolaj Chterev fand hingegen in dem starken Ungarn Gergely Kiss seinen Meister und musste sich trotz großer Gegenwehr letztlich mit 1:3 geschlagen geben. Wie der sichere Verlierer sah anschließend auch Adrian Mazan aus, denn die ersten beiden Runden hatte er gegen Nikolay Kurtev knapp verloren. Dank seines unbändigen Kampfgeistes kam der Pole dann aber nochmal zurück und gewann am Ende tatsächlich mit 3:2. Super, "Doctor"!

Ionut Panait gegen Matthias Maasch

Ein Duell auf Augenhöhe bestritten zu Beginn der zweiten Hälfte die nationalen Topathleten Rene Zimmermann und Eugen Ponomartschuk. "Zimmi", der in den Tagen zuvor erkältet und demnach nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, musste sich hier mit 1:3 beugen. Den Nachweis eines echten Punktegaranten für die Germanen lieferte anschließend wieder einmal Ionut Panait. Gegen den amtierenden deutschen Vizemeister, Matthias Maasch, feierte der Rumäne einen beachtlichen 3:0-Erfolg. Weniger Glück hatte Dennis Blum gegen den schnellen und gewandten Miroslav Geshev. Alle drei Runden verlor der Weingartener nur mit einem Punkt Differenz, am Schluss hieß es aber eben doch 0:3. Seine erste Saisonniederlage musste der Rumäne Szabolcs Laszlo einstecken. Im Kampf gegen Ivan Deliverski verletzte sich der 27-Jährige schwer und zog mit 1:3 den Kürzeren. Wir wünschen Szabolcs auf diesem Weg gute Besserung! Wie eingangs bereits erwähnt, musste nun also das abschließende Duell zwischen Mario Guldi und Florian Mayerhofer die Entscheidung bringen. Nach einer knapp gewonnenen ersten Runde drehte der hochmotivierte Guldi so richtig auf und zwang seinen Kontrahenten quasi mit dem Schlussgong der zweiten Runde auf die Schultern. Im "Tollhaus" Kleiberit-Arena gab es nun kein Halten mehr und wir können zurecht sagen: das war spitze!

Durch diesen verdienten 22:16-Erfolg hat sich der SVG eine gute Ausgangsposition für den Rückkampf am kommenden Samstag in Burghausen erarbeitet, gelaufen ist die Sache natürlich aber noch nicht. Auch in der Sportparkhalle wird die "Walzbach-Staffel" noch einmal alles geben müssen!

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenSV Wacker BurghausenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Maxim Petrov Andreas Maier 2:04:13:2 3:0
120G David Vala Theodoros Tounousidis 3:03:01:1 3:0
60G Florin Gavrila Christoph Scherr 1:13:01:25:01:1 3:2
96F Nicolaj Chterev Gergely Kiss 0:12:00:21:3 1:3
66F Adrian Mazan Nikolay Kurtev 1:21:14:14:31:0 3:2
84G Rene Zimmermann Eugen Ponomartschuk 0:23:01:11:1 1:3
66G Ionut Panait Matthias Maasch 3:23:12:1 3:0
84F Dennis Blum Miroslav Geshev 2:30:10:1 0:3
74F Szabolcs Laszlo Ivan Deliverski 0:22:00:10:1 1:3
74G Mario Guldi Florian Mayerhofer 3:24:0 4:0 SS Heim
Endergebnis: 22:1612.01.2008

Zur Bildergalerie