Viertelfinale, wir kommen! 27:10-Kantersieg gegen machtlose Hofer

Oleg Boikov gegen Petr Svehla

Der SV Germania hat sich erwartungsgemäß für das Viertelfinale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Eine Woche nach dem 25:13-Erfolg in der Hofer Jahnhalle kamen die Heinzelbecker-Schützlinge auch in der heimischen Kleiberit-Arena zu einem klaren 27:10 über den ASV Hof und machten so den Sprung in die Runde der letzten acht perfekt.

Nachdem sie den Hinkampf schon überraschend deutlich verloren hatten, reisten die Gäste aus Hof verständlicherweise nicht mehr in Bestbesetzung zum Rückkampf nach Weingarten und bekamen folglich auch besonders in der zweiten Hälfte die Grenzen aufgezeigt. Mit insgesamt vier Siegen durch technische Überlegenheit schickten die Germanen das junge und sympathische Team von Trainer Horst Zeh am Ende nach Hause. Den Anfang machte Florin Gavrila, der sich schon seit Wochen in absoluter Topform befindet und den jungen Matthias Hader mit 19:0 Punkten deklassierte. Eine starke Leistung bot auch Nicolaj Chterev im rein bulgarischen Duell mit Ahmed Mehmedov. In allen drei Runden behielt "Nici" mit 1:0 die Oberhand und kam so zu einem souveränen 3:0-Erfolg. Ringsport auf höchstem Niveau zeigten anschließend Marcel Ewald und sein Hofer Widersacher Svetoslav Neychev. Die ersten beiden Runden konnte der Vize-Europameister in Diensten des SV Germania jeweils aufgrund der letzten Wertung noch für sich entscheiden, letztlich zog er dann aber doch mit 2:3 den Kürzeren. Auch Rolf Linke gab eine 2:0-Führung noch aus der Hand und musste sich Filip Soukup unnötigerweise mit 2:3 beugen. Im letzten Kampf vor der Pause standen sich erneut Oleg Boikov und ASV-Topscorer Petr Svehla gegenüber. Wie schon in der Woche zuvor lieferten sich die beiden 66 kg-Athleten ein packendes Duell über fünf Runden, welches Boikov letztlich ohne eigene technische Wertung mit 1:0 gewinnen konnte.

Nach der klaren 0:4-Niederlage von Philipp Lakes gegen Ramsin Azizsir zu Beginn der zweiten Hälfte drehte der SVG noch einmal richtig auf. Zunächst setzte sich Adrian Mazan trotz einiger Schwierigkeiten mit 3:0 gegen Sascha Büchner durch, dann griff Rene Zimmermann so manches Mal in die Trickkiste. Gegen den jungen Kai Schramm zeigte "Zimmi" zahlreiche spektakuläre Griffe und krönte seinen 4:0-Überlegenheitssieg mit einer 5er-Wertung in der dritten Runde. Auch Ionut Panait hatte nur wenig Mühe und gab Andreas Goldammer mit 20:0 Punkten das Nachsehen. Im abschließenden Duell des Abends ging Publikumsliebling und Punktegarant Szabolcs Laszlo für den SVG auf die Matte. Nach zwei überhöht gewonnenen Runden überließ der Rumäne seinem Kontrahenten Christian Spörl noch einen kleinen Ehrenpunkt, siegte aber dennoch verdient mit 4:0.

Für den ASV Hof ging die bis dahin erfolgreichte Saison der Vereinsgeschichte mit dieser 10:27-Niederlage in der Kleiberit-Arena zu Ende, für die Germanen geht es bereits am kommenden Samstag weiter. Im Viertelfinale trifft die "Walzbach-Staffel" auf den SV Wacker Burghausen, der Hinkampf findet am 12. Januar um 19.30 Uhr in Weingarten statt.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenASV HofR1R2R3R4R5Gesamt
55G Florin Gavrila Mathias Hader 7:06:07:0 4:0
120F Nicolaj Chterev Ahmed Mehmedov 1:01:01:0 3:0
60F Marcel Ewald Svetoslav Neichev 1:12:20:10:20:2 2:3
96G Rolf Linke Filip Soukup 3:02:11:20:61:1 2:3
66G Oleg Boikov Petr Svehla 1:11:40:21:11:1 1:0
84F Philipp Lakes Ramsin Azizsir 0:60:60:6 0:4
66F Adrian Mazan Sascha Büchner 1:01:11:0 3:0
84G Rene Zimmermann Kai Schramm 7:06:05:0 4:0
74G Ionut Panait Andreas Goldammer 7:07:06:0 4:0
74F Szabolcs Laszlo Christian Spörl 7:07:07:1 4:0
Endergebnis: 27:1005.01.2008