Endrunden-Auftakt nach Maß: Germanen siegen deutlich mit 25:13 in Hof!

Der SV Germania ist dem Viertelfinale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft ein großes Stück näher gekommen! Vor einer wirklich beeindruckenden Kulisse in der Jahnhalle gewannen die Heinzelbecker-Schützlinge am Sonntag ihren Achtelfinal-Hinkampf gegen den gastgebenden ASV Hof überraschend deutlich mit 25:13.

In der 55 kg-Klasse kam ein weiteres Mal der 14-jährige Jan Baudendistel zum Einsatz, musste sich dem ebenfalls noch sehr jungen Matthias Hader aber in der zweiten Runde auf Schultern geschlagen geben. David Vala hingegen unterstrich anschließend seine derzeitige Vormachtstellung im tschechischen Schwergewicht und gab seinem konditionell schwachen Landsmann Zdenek Kocman klar mit 3:0 das Nachsehen. Auch Florin Gavrila verließ bereits zum achten Mal in dieser Saison als Sieger die Matte und behauptete sich in einem spannenden Kampf gegen Radoslav Palchev mit 3:1. Seinen ersten Rundengewinn im Bundesliga-Team des SVG durfte Erol Bayram bejubeln. Gegen den bulgarischen Vizemeister Ahmed Mehmedov zog er trotz großen Widerstands letztlich mit 1:3 den Kürzeren. Für die wichtige 10:8-Pausenführung der "Walzbach-Staffel" sorgte anschließend der Pole Adrian Mazan. Dank seines schier unbändigen Kampfgeistes bezwang der "Doctor" seinen Kontrahenten Sascha Büchner mühelos mit 3:0.

Einen in dieser Höhe sicherlich unerwarteten Erfolg feierte im ersten Duell nach der Pause Weingartens Rene Zimmermann gegen Filip Soukup. In allen drei Runden erwies sich "Zimmi" als der Aktivere und siegte so verdient mit 3:0. Den spektakulärsten Kampf des Abends bestritten der WM-Dritte von 2005, Petr Svehla, und Germane Oleg Boikov. Nachdem er die ersten beiden Runden klar verloren hatte, kam Boikov noch einmal zurück und gewann dank einer sensationellen Aufholjagd tatsächlich noch mit 3:2. Super, Oleg! Weniger Glück hatte Dennis Blum, der einfach nicht in die Erfolgsspur zurückfindet und sich Georgi Sredkov mit 1:3 beugen musste. In den abschließenden beiden Paarungen dieses Achtelfinal-Hinkampfs sorgten dann die Rumänen Szabolcs Laszlo und Inout Panait für klare Verhältnisse zu Gunsten des SV Germania. Zunächst überrollte Laszlo den hilflosen Thorsten Preis mit insgesamt 19:0 Punkten, dann siegte Panait durch technische Überlegenheit gegen Ramsin Azizsir.

Durch diesen klaren 25:13-Auswärtssieg haben sich die Weingartener eine hervorragende Ausgangsposition für das zweite Kräftemessen mit dem ASV Hof am Samstag in der Kleiberit-Arena verschafft und dürfen zurecht vom Einzug in die nächste Runde träumen. Ein Lob auch an die zahlreich mitgereisten Fans des SVG, die sich trotz der lautstarken Anhänger auf der Gegenseite in der Jahnhalle durchaus bemerkbar machten.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseASV HofSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Mathias Hader Jan Baudendistel 7:06:0 4:0 SS Heim
120G Zdenek Kocman David Vala 1:20:61:3 0:3
60G Radoslav Palchev Florin Gavrila 0:54:10:41:1 1:3
96F Ahmed Mehmedov Erol Bayram 1:00:21:01:0 3:1
66F Sascha Büchner Adrian Mazan 0:40:10:1 0:3
84G Filip Soukup Rene Zimmermann 0:21:11:1 0:3
66G Petr Svehla Oleg Boikov 2:03:00:21:12:5 2:3
84F Georgi Sredkov Dennis Blum 3:01:00:11:0 3:1
74F Thorsten Preiß Szabolcs Laszlo 0:60:70:6 0:4
74G Ramsin Azizsir Ionut Panait 1:40:40:4 0:4
Endergebnis: 13:2530.12.2007

Zur Bildergalerie