SVG schlägt zum Abschluss der Gruppenphase Witten mit 24:15 und trifft im Achtelfinale auf den ASV Hof

In einem bis zum Schluss packenden Kampf haben die Germanen gegen den KSV Witten verdient mit 24:15 die Oberhand behalten und somit erfolgreich die Gruppenphase der Ringerbundesliga abgeschlossen. Bei der anschließenden Endrunden-Auslosung in der heimischen Kleiberit-Arena wurde den Weingartenern der ASV Hof als Achtelfinalgegner zugelost.

Der Rumäne Florin Gavrila stellte seine derzeit überragende Form auch gegen Ventsislav Georgiev eindrucksvoll unter Beweis und siegte nach vier hart umkämpften Runden mit 3:1. Im Superschwergewicht bis 120 kg hielt Erol Bayram mit seinem Widersacher Stanimir Dinev zwei Runden lang gut mit, ehe er sich doch durch technische Überlegenheit mit 0:4 geschlagen geben musste. Die 60 kg-Klasse blieb bei den Gästen aus Witten an diesem Abend unbesetzt und so kam Marcel Ewald zu einem kampflosen 4:0-Erfolg. Machtlos war anschließend Rolf Linke gegen den amtierenden deutschen Meister, Mirko Englich. Sowohl in der ersten, als auch in der dritten Runde gelang dem KSV-Athleten eine spektakuläre 5er-Wertung und so bejubelte er am Ende einen verdienten 4:0-Überlegenheitssieg. Der Ukrainer Oleg Boikov hingegen hatte gegen Fatih Sirin wenig Mühe und siegte bereits nach wenigen Sekunden durch Aufgabe seines Gegners mit 4:0.

Dennis Blum war gegen den früheren Weltmeister Arayk Guevorgian offensichtlich von Beginn an nur auf Schadensbegrenzung aus und unterlag folglich mit 0:3. Weiterhin ungeschlagen bleibt in dieser Saison der "Crazy Polish" des SV Germania, Adrian Mazan. Gegen Akaki Kuntchulia triumphierte der 24-jährige Freistilspezialist auch dank seiner bemerkenswert starken Kondition mit 3:0. Kondition war auch beim darauffolgenden Duell zwischen Rene Zimmermann und dem Ex-Schifferstädter Adam Juretzko gefragt. Über die gesamten fünf Runden hinweg schenkten sich die beiden "Kraftpakete" absolut gar nichts und so kam der Germane letztlich zu einem knappen 3:2-Erfolg. Auch Ion Panait musste gegen Ilyas Özdemir sein ganzes Können aufbieten, ging nach verlorener erster Runde aber doch noch als 3:1-Sieger von der Matte. Eine mehr als beeindruckende Demonstration seiner Griffkünste lieferte im letzten Kampf des Abends Panaits rumänischer Landsmann Szabolcs Laszlo ab. Mit insgesamt 16:0 Punkten degradierte der Topscorer des SVG seinen Kontrahenten Manoil Petev zum Statisten und verwandelte die ohnehin schon stimmungsgeladene Kleiberit-Arena endgültig in ein Tollhaus.

Im Anschluss an diesen klaren 24:15-Erfolg der "Walzbach-Staffel" über den KSV Witten fand in Weingarten zum zweiten Mal nach 2006 die Auslosung der Endrunde um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft statt. Bürgermeister Klaus-Dieter Scholz und Weinkönigin Christina I. bescherten den Germanen dabei ein laut Trainer Frank Heinzelbecker "durchaus machbares Los" und so trifft der SVG im Achtelfinale auf den ASV Hof. Der Hinkampf findet am kommenden Sonntag um 16 Uhr in Hof statt, das zweite Aufeinandertreffen dieser beiden Teams steigt dann am Samstag, den 5.Januar 2008, um 19.30 Uhr in der Kleiberit-Arena.

Hier alle Achtelfinal-Paarungen auf einen Blick:

  • SVS Hallbergmoos – Türkischer Ringerverein Berlin
  • KFC Leipzig – KSV Witten
  • RKG Freiburg 2000 – KSV Köllerbach
  • KG Frankfurt(O.)/Eisenhüttenstadt – KSV Aalen 05
  • RWG Mömbris-Königshofen – SC Anger
  • KG Dewangen/Fachsenfeld – 1.Luckenwalder SC
  • ASV Hof – SV Germania Weingarten
  • KSK Konkordia Neuss – Wacker Burghausen

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV Witten 07R1R2R3R4R5Gesamt
55G Florin Gavrila Ventsislav Georgiev 4:04:20:34:0 3:1
120F Erol Bayram Stanimir Dinev 0:10:40:7 0:4
60F Marcel Ewald unbesetzt - 4:0
96G Rolf Linke Mirko Englich 0:51:10:7 0:4
66G Oleg Boikov Fatih Sirin 1:0 4:0 Aufgabe Heim
84F Dennis Blum Araik Gevorgyian 0:10:10:2 0:3
66F Adrian Mazan Akaki Kuntschuli 1:03:01:0 3:0
84G Rene Zimmermann Adam Juretzko 1:10:32:11:11:1 3:2
74G Ionut Panait Ilyas Özdemir 2:34:03:01:1 3:1
74F Szabolcs Laszlo Manoil Petev 5:07:04:0 4:0
Endergebnis: 24:1522.12.2007

Zur Bildergalerie