"Englische Woche" Teil I: SVG gewinnt Derby gegen den KSV Ketsch mit 22:10

Szabolcs Laszlo gegen Michael Kohler

Der SV Germania hat das Nordbadenderby gegen den KSV Ketsch klar mit 22:10 für sich entschieden und bleibt dem Spitzenreiter der Bundesliga Mitte, dem KSV Köllerbach, damit weiter dicht auf den Fersen. Gegen das Team von Trainer Wolfgang Laier gelangen dem SVG insgesamt sieben Einzelsiege.

Der Bulgare Maksim Petrov kommt in Weingarten von Woche zu Woche besser zurecht und besiegte im ersten Kampf des Abends Stoyko Rusev klar mit 3:0. Auch der tschechische Schwergewichtler David Vala bestätigte seine derzeit bestechende Form und gab dem nicht ganz austrainiert wirkenden Ex-Germanen Kai Dittrich klar mit 3:0 das Nachsehen. In der Klasse bis 60 kg griechisch-römisch musste der junge Eric Ritter kurzfristig den Rumänen Florin Gavrila ersetzen und traf auf dessen Landsmann Aurelian Leciu. Trotz großer Gegenwehr landete die 16-jährige Nachwuchshoffnung in der zweiten Runde auf den Schultern und gab somit alle vier Punkte ab. Dennoch ein großes Dankeschön an Eric für seine Einsatzbereitschaft! Ein überragendes Saisondebüt gab anschließend der Bulgare Nicolaj Chterev in der Gewichtsklasse bis 96 kg Freistil. Gegen den bereits für die Olympischen Spiele 2008 qualifizierten deutschen Meister, Stefan Kehrer, behielt "Nici" nach fünf spannenden Runden knapp mit 3:2 die Oberhand. Einen starken Eindruck hinterließ an diesem Abend auch Olaf Bock, welcher gegen Patrick Dominik einige schöne Griffe zeigte und am Ende verdient mit 3:0 gewann.

Ein wahres Feuerwerk brannte im ersten Duell nach der Pause der ungarische Publikumsliebling Andras Horvath ab. Gegen den völlig chancenlosen Marco Brenner siegte der 27-jährige Griechisch-römisch-Spezialist nach technischer Überlegenheit mit 4:0. Auch Oleg Boikov (Ukraine) wusste die Zuschauer in der Kleiberit-Arena ein weiteres Mal zu überzeugen und bezwang den amtierenden deutschen Meister der 60 kg-Klasse, Heinz Marnette, klar mit 3:0. Eine klare Niederlage hinnehmen musste anschließend Freistilringer Dennis Blum, der gegen den starken Stefan Georghita einfach kein richtiges Mittel fand und letztlich wohl auch in dieser Höhe verdient mit 0:3 den Kürzeren zog. Szabolcz Laszlo hingegen bleibt in dieser Saison auch weiterhin ungeschlagen. Gegen Michael Kohler gewann der 27-jährige Rumäne nach drei souverän geführten Runden mit 3:0. Ein heißes Gefecht lieferten sich im abschließenden Duell dieses Nordbadenderbys der Germane Andrei Nohai und sein Widersacher Deniz Topcu. Nachdem der Ketscher die ersten beiden Runden ohne technische Wertung für sich entscheiden konnte, rettete sich Nohai mit einem schönen Durchdreher in die vierte Runde. Hier verlor der Weingartener allerdings erneut mit 1:1 und ging dieser Kampf mit 0:1 an den KSV.

Bereits am kommenden Donnerstag bestreitet der SV Germania seinen nächsten Heimkampf in der Bundesliga Mitte. Gegner der Heinzelbecker-Truppe ist dann der ASV Mainz 88, Kampfbeginn ist um 18 Uhr in der Kleiberit-Arena.

Zur Bildergalerie

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV KetschR1R2R3R4R5Gesamt
55F Maxim Petrov Alexander Kropf 1:03:05:0 3:0
120G David Vala Kai Dittrich 2:04:03:0 3:0
60G Eric Ritter Aurelian Leciu 0:60:4 0:4 SS Gast
96F Nicolaj Chterev Stefan Kehrer 1:00:31:00:32:0 3:2
66F Olaf Bock Patrick Dominik 4:03:02:0 3:0
84G Andras Horvath Marco Brenner 3:07:03:0 4:0
66G Oleg Boikov Heinz Marnette 2:03:13:0 3:0
84F Dennis Blum Stefan Gheorghita 0:30:40:2 0:3
74F Szabolcs Laszlo Michael Kohler 5:05:32:0 3:0
74G Andrei Nohai Deniz Topcu 1:11:13:01:1 0:1
Endergebnis: 22:1027.10.2007