Großer Preis der Stadt Viernheim

Am vergangenen Wochenende hieß es wie jedes Jahr: "Schwitzen in der Sauna von Viernheim". Bei sehr heißen Außen- und Innentemperaturen mussten am Samstag von den insgesamt 180 Teilnehmern 12 Germanen sowie ihre Betreuer ihr Bestes geben um diesen Turniertag zu überstehen.

Für Melina Baudendistel war dies ein leichtes, musste sie sich bei den weiblichen Schülern in der 38 Kg-Klasse nur gegen Talia Mönch aus Sulzbach durchsetzen. Dies gelang ihr erfolgreich und somit belegte sie den 1. Platz. Bei der weiblichen Jugend konnte sich Luisa Niemesch (34 Kg) nach einem Sieg über Larysa Rosenthal (Ückerath) auch noch gegen ihre “ewige” Konkurrentin Jenny Singer (Laudenbach) durchsetzen und sicherte sich damit Gold. In der 52 Kg-Klasse konnte sich Felicitas Langendörfer mit zwei Siegen und einer Niederlage den 2. Platz sichern. Für Julia Arheit (56 Kg) verlief das Turnier nicht so wie erwünscht. Nach einem Auftaktsieg und drei Niederlagen musste sie sich mit dem fünften Platz begnügen. In der Gewichtsklasse bis 72 Kg konnte sich Daniela Dutzi weder gegen Julia Helbing noch gegen Franziska Lange durchsetzen und belegte letztendlich den 3. Platz.

Bei den Frauen gingen Jenny Göckler und Dahlia Frey in der 75 Kg-Klasse an den Start. In einem spannenden Kampf gegeneinander, ging Jenny nach drei Runden als Siegerin von der Matte. Im Kampf gegen Nadine Engel konnten sich Jenny und Dahlia jeweils durchsetzen und mussten sich dann jedoch beide gegen Katrin Hartlaub (Waldaschaff) geschlagen geben. Somit hieß es Platz zwei für Jenny und Platz drei für Dahlia. In der A-B Jugend 50 Kg ( 13 TN) konnten sich weder Eike Ritter noch Jan Baudendistel erfolgreich durchsetzen. Nach zwei Niederlagen war für Eike das Turnier beendet, er belegte den 10. Platz. Für Jan blieb am Ende nach einem Sieg und zwei Niederlagen nur Platz 9. In der 69 Kg-Klasse der A/B-Jugend (13 TN) gingen gleich drei SVG'ler an den Start. Für Timo Trautwein lief es überhaupt nicht rosig. Für ihn war nach zwei Niederlagen leider Schluss und er landete auf dem 11. Platz. Eric Ritter konnte sich nach zwei Siegen und zwei Niederlagen im Kampf um Platz 5 leider nicht gegen Christoph Ries durchsetzen und musste sich mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Jens Schaufelberger konnte sich mit einer Niederlage und drei Siegen den Einzug in das kleine Finale sichern. Nur knapp unterlag Jens ,durch je einen Zwiegriff, seinem Kontrahenten Florian Fischer aus Seeheim-Jugenheim. Somit belegte er den undankbaren vierten Platz .

Sonntags ging dann die E-, D- und C-Jugend an den Start. Verletzungs- und urlaubsbedingt waren unter den 176 Teilnehmern nur vier Germanen vertreten. Einen "tollen Lauf" hatte Pia Schneider (E/23 Kg). Nach drei Schultersiegen in Folge stand sie im Finale. Dort kassierte sie dann gegen Philipp Kraft aus Sulzbach eine Punktniederlage. Silber für Pia! Auch Julian Hoffmann (25 Kg / 14 TN) startete mit einem Auftaktsieg ins Turnier. Nach zwei weiteren Siegen und zwei Niederlagen war Julian dann Pool-Dritter. Gegen Nino Dillge (Graben-Neudorf) gab er dann noch mal alles und sicherte sich mit einem Schultersieg den 5. Platz. Ebenfalls viel zu tun hatte Melina Baudendistel (D/38 kg). Als einziges Mädchen unter 17 Teilnehmern schaffte es auch Melle auf den dritten Platz in ihrem Pool. Mit einem Schultersieg gegen Ülgen Karakaya aus Hemsbach sicherte sich Melle dann ebenfalls den 5. Platz. In der C-Jugend (42 Kg/10 TN) schaffte es Philipp Hoffmann mit drei Siegen und einer Niederlage bis ins kleine Finale. Im Kampf um Platz drei gegen Robin Pelzer (RC Ehrenfeld) unterlag Philipp dann leider nach Punkten und musste sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.

In der Gesamt-Vereinswertung über beide Tage belegten unsere Germanen letztendlich einen respektablen 4. Platz. Der Wanderpokal blieb dieses Jahr beim SRC Viernheim.