Revanche geglückt! Weingarten schlägt Mömbris-Königshofen mit 23:12

Arpad Ritter beim Schultersieg gegen Felix Wissel

Wer soll diesen SVG stoppen? Auch ihren zweiten Zwischenrunden-Kampf gegen die RWG Mömbris-Königshofen gewannen die Schützlinge von Trainer Frank Heinzelbecker klar mit 23:12 und nahmen somit Revanche an den Mainfranken für die Viertelfinal-Niederlage in der Vorsaison.

Marcel Ewald kam dabei gegen Tahir Zaidov erst nach verlorener erster Runde richtig in Fahrt und jubelte schließlich über einen verdienten 3:1-Erfolg, mit dem er seine Saisonbilanz auf neun Siege in elf Einsätzen verbesserte. David Vala gab im Schwergewicht bis 120 kg dem hoffnungslos überforderten Klaus Schmitt mit 3:0 das Nachsehen und verpasste nur knapp einen Sieg durch technische Überlegenheit. Tibor Olah hingegen tat sich gegen den jungen Benjamin Hoffmann überraschend schwer. Letztlich reichte es für den Ungarn aber doch zu einem 3:1-Erfolg, durch den er im SVG-Trikot auch weiterhin ungeschlagen bleibt. Dennis Blum war an diesem Abend in die 96 kg-Klasse aufgerückt und musste sich nur aufgrund seines Gewichtsnachteils dem Bulgaren Plamen Paskalev mit 0:3 geschlagen geben. Trotzdem Kopf hoch, Dennis! Ebenfalls zu deutlich fiel die anschließende 1:3-Niederlage von Olaf Bock gegen Thorsten Dominik aus, denn auch hier verlor der Weingartener die entscheidenden mit nur einem Punkt Differenz. Mit einer knappen 10:8-Führung des SV Germania ging es also in die Pause.

Wie so oft in dieser Saison, drehten die Germanen aber erst in der zweiten Hälfte dann so richtig auf. Rene Zimmermann siegte unerwartet deutlich mit 3:0 gegen Michael Carl und bestätigte somit seine derzeit bestechende Form. Seit Wochen auf dem absteigenden Ast präsentiert sich dagegen der Ukrainer Oleg Boikov. Mit Bengt Trageser lieferte er sich bis zur fünften Runde zwar ein heißes Gefecht, dann aber unterlag der 22-jährige auf Schultern und gab alle vier Zähler an das Team der RWG ab. Diesen Rückschlag für die "Walzbach-Staffel" machte Arpad Ritter aber umgehend wieder wett. Der Vizeweltmeister und zweifache Europameister aus Ungarn zeigte gegen Felix Wissel eine starke Leistung und zwang seinen Kontrahenten in der dritten Runde auf die Schultern. Überragend war auch der anschließende Auftritt des vereinsinternen Topscorers der Germanen, Szabolcz Laszlo. Der Rumäne setzte sich gegen den amtierenden Deutschen Meister und WM-Teilnehmer, Peter Weissenberger, klar mit 3:0 durch und machte den Sieg der Nordbadener damit endgültig perfekt. Beim obligatorischen "Steht auf, wenn ihr Germanen seid" der SVG-Fans im letzten Duell des Abends stand selbst Sergios Solontkis aus der Bodenlage auf und bezwang Philipp Wissel schließlich souverän mit 3:0.

Auch bei ihrem Gastspiel in der Untergrombacher Mehrzweckhalle haben die Germanen ihren Siegeszug also fortgesetzt und so verabschiedet sich der Spitzenreiter der Zwischenrunden-Gruppe C unbesiegt in die Weihnachtspause.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenRWG Mömbris-KönigshofenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Marcel Ewald Tahir Zaidov 2:34:06:02:0 3:1
120G David Vala Klaus Schmitt 7:06:04:0 3:0
60G Tibor Olah Benjamin Hofmann 3:03:44:03:1 3:1
96F Dennis Blum Plamen Paskalev 0:10:10:2 0:3
66F Olaf Bock Thorsten Dominik 1:02:20:10:1 1:3
84G Rene Zimmermann Michael Carl 5:03:01:1 3:0
66G Oleg Boikov Bengt Trageser 0:24:02:00:20:3 0:4 SS Gast
84F Arpad Ritter Felix Wissel 4:03:05:1 4:0 SS Heim
74F Szabolcs Laszlo Peter Weissenberger 4:11:01:0 3:0
74G Sergios Solontkis Philipp Wissel 6:02:03:0 3:0
Endergebnis: 23:1216.12.2006