Germanen sichern sich durch 16:16-Unentschieden in Aalen den Gruppensieg!

Geschafft! Mit einem 16:16-Unentschieden im letzten Kampf der Hauptrunde beim KSV Aalen 05 haben die Germanen den Gruppensieg in der Bundesliga Südwest perfekt gemacht! Zwar mussten die Schützlinge von Trainer Frank Heinzelbecker gegen die Schwaben den ersten Punktverlust in dieser Saison hinnehmen, dennoch verteidigten sie erfolgreich ihren ersten Tabellenplatz und verschafften sich somit eine perfekte Ausgangsposition für die Zwischenrunde.

Dabei hatte der Abend in der Greuthalle für die Badener nicht sonderlich vielversprechend begonnen: Marcel Ewald musste sich im für ihn ungewohnten griechisch-römischen Stil Constantin Bulibasa mit 0:3 beugen und auch David Vala zog nach gewonnener erster Runde gegen Rares Daniel Chintoan noch mit 1:3 den Kürzeren. Ein gelungenes Saisondebüt im Trikot des SVG feierte dann aber der Moldawier Ghenadie Tulbea. Er behielt gegen Krasimir Krastanov souverän mit 3:0 die Oberhand. Auch Sandor Bardosi gab sich gegen Patric Nuding keine Blöße und feierte durch ein sicheres 3:0 seinen vierten Sieg in dieser Runde. Viel zu hoch fiel die anschließende Niederlage des Rumänen Andrei Nohai gegen seinen Landsmann Constantin Borascu aus. Zwei Runden verlor der 24-jährige nur aufgrund der letzten Wertung zu Gunsten seines Gegners und so stand am Ende ein nicht unbedingt dem Kampfverlauf entsprechendes 0:3.

Nicht wieder zu erkennen war im ersten Duell der zweiten Hälfte der bis dahin noch unbesiegte Arpad Ritter. Gegen den mehrfachen Deutschen Meister, Davyd Bidchinashvili, wusste der Ungar kein geeignetes Mittel und verlor so überraschend deutlich mit 0:3. Wesentlich besser machte seine Sache der in dieser Saison auch weiterhin ungeschlagene Adrian Mazan, der sich gegen Safet Ferad mit 3:0 behaupten konnte. Es folgten zwei souveräne Siege des neuen Topscorers in Reihen der "Walzbach-Staffel", Rene Zimmermann, und Andras Horvath. "Zimmi" bezwang Paul Potapov mit 3:0, Horvath setzte sich mit 3:1 gegen Plamen Palev durch. Eine schmerzliche erste Saisonniederlage kassierte zum Abschluss dieses Spitzenkampfs in der Südwest-Gruppe der Rumäne Szabolcz Laszlo. Gegen den zweifachen Weltmeister Arayk Gevorgyian verlor er klar mit 0:3.

Der durch dieses 16:16-Remis endgültig gesicherte Gruppensieg wurde von den zahlreich mitgereisten Anhängern des SVG auch noch lange nach dem Kampf gebührend gefeiert und in Anbetracht dessen, dass mit dem Erreichen der Zwischenrunde das erste Saisonziel mehr als souverän erreicht wurde, bleibt nur noch zu sagen: super Germanen!

In der nun bevorstehenden Zwischenrunde der Ringerbundesliga bekommen es die Weingartener mit KSK Konkordia Neuss, der RWG Mömbris-Königshofen und Erzgebirge Aue zu tun. Weitere Informationen zum ersten Kampf am kommenden Samstag in Neuss erhalten Sie hier in Kürze.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSV Aalen 2005SV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55G Constantin Bulibasa Marcel Ewald 5:03:06:0 3:0
120F Daniel Chitantoan-Rares David Vala 0:12:01:01:0 3:1
60F Krasimir Krastanov Ghenadie Tulbea 0:10:41:3 0:3
96G Patric Nuding Sandor Bardosi 0:21:20:3 0:3
66G Constantin Borascu Andrei Nohai 3:21:11:1 3:0
84F David Bichinashvili Arpad Ritter 2:02:02:0 3:0
66F Saphet Pherad Adrian Mazan 0:10:11:1 0:3
84G Paul Popatov Rene Zimmermann 2:31:11:1 0:3
74G Plamen Palev Andras Horvath 1:10:20:20:5 1:3
74F Araik Gevorgyian Szabolcs Laszlo 4:01:04:0 3:0
Endergebnis: 16:1602.12.2006