Turnierwochenende im XXL-Format

Knapp 600 Teilnehmer bei den Int. Ladies Open und dem Int. Römercup am vergangenen Wochenende in Ladenburg. Wie immer war das Teilnehmerfeld mit Sportlern/innen aus Schweden, Dänemark, Holland, Österreich und der Schweiz hochklassig besetzt. Vom SVG gingen Samstags 10 und Sonntags 8 Kids an den Start.

Den Auftakt machten am Samstag die weibl. Schüler/weibl. Jugend, sowie die Kadetten (Jahrgang 89-92). Eric Ritter (55kg/18 TN), Jens Schaufelberger und Sascha Hirsch (66kg/22 TN) hatten mit den zum Teil deutlich älteren und erfahreneren Gegnern ihre liebe Mühe und Not. Eric belegte nach einer knappen Punkt- und einer Schulterniederlage Rang 15. Sascha musste seinen technisch versierteren Gegnern Tribut zollen. Nach zwei Niederlagen Platz 17 für Sascha. Um einiges besser lief es für Jens. Nach einem Punktsieg im Auftaktkampf folgte eine TÜ-Niederlage gegen den späteren zweiten Sven Dürrmeier (Nürnberg). Auch im dritten Kampf gab es Spannung pur. Letztlich zwar eine Punktniederlage für Jens, aber einen Platzierungspunkt hatte er dennoch. Somit wurde es ein respektabler 13. Platz für Jens.

Auch die Mädels zeigten viel Kampfgeist. Nicht durchsetzen konnte sich Janina Ziegler (25kg). Für sie blieb letztlich nur der 6. Platz. Auch für Svenja Schaufelberger blieb in der 29kg-Klasse nach einer Schulter- und einer Punktniederlage leider nur Platz 8. Luisa Niemesch erreichte mit zwei Schultersiegen scheinbar mühelos das Finale. Auch in diesem Kampf hieß es: Kam -sah und siegte! Gold für Luisa. Melina Baudendistel startete mit einer Niederlage ins Turnier. Danach folgten zwei Schultersiege. Im Kampf gegen T. Persson aus Schweden konnte Melina die TÜ-Niederlage nicht vermeiden. Der Kampf um Platz 5 entwickelte sich dann zum Krimi: 1. Runde gewonnen, 2. Runde verloren, 3. Runde mit 2:3 Punkten knapp verloren. Somit war das Platz 6 für Melina.

Auch für Felicitas Langendörfer ging es nach einem Sieg und zwei Niederlagen als Pool-Dritte um Platz 5 oder 6. In diesem Kampf gegen Dorina Peter (Österreich) hatte Fee dann die Nase vorn und verließ als Siegerin die Matte. Auch Eva Ritter sorgte wieder für einen erhöhten Adrenalinspiegel bei Betreuern und Eltern. Nach einem deutlichen Punktsieg über D. Rozendaal (Holland) kam es gegen Lisa Willomeit (Jena) im Kampf über 3 Runden zu einer knappen Punktniederlage. Im kleinen Finale drehte Eva dann noch mal auf und besiegte S. Theuring (Werdau) - Bronze für Eva. Nach einer Punkt- und einer Schulterniederlage ging es für Daniela Dutzi dann um Platz 5 oder 6. Leider hatte sie Siff Nielsen (Dänemark) dann nicht mehr viel entgegenzusetzen und unterlag - Platz 6 für Dani.

Am Sonntag gingen dann die E/D und C-Jugendlichen an den Start. Julian Hoffmann (E/21 kg) startete mit einem Schultersieg, kassierte dann zwei Niederlagen, konnte sich dann im Kampf gegen Max Bondar aus Pirmasens wieder durchsetzen. Platz 5 für Julian. Weniger gut lief es für Svenja Schaufelberger und Jan Schneider (beide D-Jugend/29 kg). In der mit 21 TN besetzten Gewichtsklasse ereilte beide nach zwei Niederlagen das vorzeitige Aus. Luisa Niemesch entwickelte sich immer mehr zur Kämpferin mit Marathonqualität. Nachdem sie samstags bei den Mädels bereits Platz 1 belegt hatte, mischte sie an diesem Sonntag auch die 19 Teilnehmer der 31-kg Klasse gehörig auf. Drei Siege in Folge, dann der Kampf gegen den späteren Ersten Christian Kraus (Wasserlos). Ein erbitterter Fight, der mit einer Niederlage und einigen Blessuren für Luisa endete. Dennoch erreichte sie im nächsten Kampf wieder einen deutlichen Punktsieg. Im Kampf um Platz 3 gegen A. Moosmann aus Sulgen machten sich die Anstrengungen dann allerdings doch bemerkbar. Die Luft war raus. So blieb ihr leider "nur" der undankbare 4. Platz, aber: Hut ab Luisa! Auch Johannes Niemesch (38kg/20 TN) kämpfte verbissen und sicherte sich mit einem Schultersieg und zwei Niederlagen Rang 11. Für Philipp Hoffmann, der ebenfalls in der 38 kg-Klasse startete, war das Turnier nach zwei Niederlagen leider vorbei. Er belegte den 16. Platz.

Wenig ausrichten konnte Eike Ritter (C-Jugend/42 kg). Nach zwei Niederlagen blieb nur Platz 8. Auch Jan Baudendistel (ebenfalls 42kg) tat sich hart. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen ging es auch für Jan um Platz 5. Obwohl er sich im Kampf zuvor wieder an der Schulter verletzt hatte, biss Jan sich durch und sicherte sich diesen 5. Platz.