SV Germania setzt in den leichten Klassen auf die bewährten Kräfte

Marcel Ewald

Nach den richtungsweisenden Vertragsverlängerungen von Dennis Blum, Rene Zimmermann und zuletzt auch von Europameister Ghenadie Tulbea konnten nun weitere bewährte Kräfte für ein weiteres Jahr an den SV Germania gebunden werden. Sowohl der amtierende Deutsche Meister der 55 kg-Klasse Marcel Ewald wie auch der aus Rumänien stammende Juniorenweltmeister des Jahres 1999, Florin Gavrila, verlängerten ihre Verträge beim Viertelfinalisten aus Weingarten in der vergangenen Woche um ein weiteres Jahr. Beiden Athleten lagen Angebote anderer Bundesligisten vor, dennoch gaben sie nach eigenen Angaben dem SV Germania und hier vor allem "dem tollen Umfeld und den begeisterten Ringsportfans" den Vorzug.

Der 22jährige Marcel Ewald war vor der vergangenen Saison vom KSV Ketsch zum SV Germania gewechselt und hat nach Ansicht der sportlichen Leitung des Vereins, Frank Heinzelbecker und Ralph Oberacker "voll eingeschlagen". Von seinen 17 Kämpfen konnte der Freistilspezialist 8 für sich entscheiden und sorgte damit für insgesamt 30 Mannschaftspunkte. Eine Bilanz, die nur wenige deutsche Athleten in der 1. Bundesliga vorweisen können. Umsomehr erstaunlich, da sich der in Wörth lebende Ewald aufgrund der Verletzung von Adrian Mazan in einigen Kämpfen in der 66 kg-Klasse auf die Matte gehen musste. Am übernächsten Wochenende will Marcel Ewald bei den Deutschen Meisterschaften im bayrischen Hof seinen Titel in der 55 kg-Klasse im freien Stil verteidigen. Hierzu heute schon alles Gute.

Florin Gavrila

Auch der 26jährige Florin Gavrila kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Während er in der vorherigen Saison noch mit großen Anpassungs- und Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte, hat er im vergangenen Jahr die Germania-Verantwortlichen voll überzeugt und konnte ebenfalls knapp die Hälfte seiner Kämpfe für sich entscheiden. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Feti Karakas musste das Leichtgewicht, ebenso wie Marcel Ewald, einige Kämpfe in der 66 kg-Klasse bestreiten, bei denen er allein schon aufgrund der körperlichen Unterschiede unterlegen war. Dennoch oder gerade deshalb eine tolle Saison für den Griechisch-Römisch-Spezialisten.

Die Germaniaverantwortlichen sind erfreut, diese beiden sympathischen Athleten auch in der kommenden Saison im Trikot des SV Germania zu wissen. Mit diesen beiden Vorzeige-Ringern, die auch die richtige Einstellung zum Ringsport mitbringen, sind wir für die 55 kg-Klasse in der kommenden Meisterschaftsrunde bestens ausgestattet, so Trainer Frank Heinzelbecker im Rahmen der Vertragsunterzeichnung.