Interview mit Frank Heinzelbecker zur Saison 2005/2006

Am Rande der Vorbereitungen für die kommende Saison 2005/2006 hatte Thomas Reuter die Möglichkeit, dem Germanen-Cheftrainer Frank Heinzelbecker einige Fragen hinsichtlich der kommenden Saison zu stellen.

Thomas Reuter: Die Wartezeit neigt sich so langsam dem Ende: Die Saison 2005/2006 beginnt in wenigen Wochen. Wie bist du mit den Vorbereitungen deiner Mannschaft zufrieden?

Frank Heinzelbecker: Wir liegen im Plan. Ende Juni hatten wir unseren allgemeinen Teil der Vorbereitung abgeschlossen und mit dem speziellen Teil der Vorbereitung begonnen. Mit unserem Trainingscamp am 26.08. endet auch diese Phase und wir wechseln in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung (UWV). Am 10.09. ist dann bekanntlich unser erster Auswärtskampf in Adelhausen.

Thomas Reuter: In der langen Saisonpause fanden seither zahlreiche Turniere, wie der Große Preis von Deutschland, die Europameisterschaft oder Einzelmeisterschaften in den jeweiligen Ländern unserer ausländischen Sportler, statt. Wie beurteilst du das Abschneiden der Germanen in den vergangenen Monaten?

Frank Heinzelbecker: Besonders herauszuheben ist die Entwicklung unseres 74kg greco-Mann Andras Horvarth. Mit seiner EM Teilnahme und seinem 2. Platz beim Großen Preis von Deutschland hat er seinen Stammplatz in der Ungarischen Nationalmannschaft erkämpft. Mit seiner Verpflichtung im letzten Jahr haben wir ein gutes Händchen bewiesen. Nicht nur als Punktelieferant ist er ein Sympathieträger im Germanen-Trikot.

Thomas Reuter: Dein vorgegebenes Ziel für die kommende Saison ist ganz klar das Erreichen der Endrunde. Für unseren sportlichen Leiter galt es daher die Abgänge nach dem letzten Jahr zu kompensieren und die Mannschaft gezielt an ihren Schwachstellen zu verstärken. Wie ist ihm das Gelungen?

Frank Heinzelbecker: Ralph Oberacker ist inzwischen ein Kenner der Szene und für die Germania der richtige sportliche Leiter. Er versteht es mit dem schmalen Etat zu haushalten und schafft es gleichzeitig den Leistungssport bei den Ringern zu entwickeln. Viele nordbadische Vereine hatten nicht diese Übersicht und sind nach kurzem aufflackern wieder aus dem Oberhaus verschwunden. Alleine in Nordbaden waren dies Lampertheim, Oftersheim, Reilingen, Wiesental, Graben-Neudorf....

Thomas Reuter: Die Saison beginnt für uns am 10. September mit einem Auswärtskampf in Adelhausen und einem Heimkampf gegen den KSV Köllerbach ehe die Bundesliga in eine zweiwöchige Pause aufgrund der Weltmeisterschaften in Ungarn geht. Wie schätzt du die Chancen der Germanen zum Rundenauftakt ein?

Frank Heinzelbecker: In Adelhausen müssen wir punkten um überhaupt bei der Vergabe der Endrundenplätze mitreden zu können. Köllerbach steht vor der schweren logistischen Aufgabe seine Weltauswahl eine Woche vor der WM auf die Weingartener Matte zu bringen. Gelingt das nicht, haben wir gute Chancen, einem Faforiten auf die Endrunde, wertvolle Punkte abzunehmen.

Thomas Reuter: Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommen hast, um meine Fragen zu beantworten. Vielen Dank und alles Gute weiterhin!