Sensationell: SVG verplichtet Adem Bereket & Sandor Bardosi

Adem Bereket

Mit einer kleinen Sensation schließen die Germanen die Lücken ihres neuen Kaders. Zwei Olympioniken wechseln zur kommenden Saison an den Walzbach: Zum einen der Ungar Sandor Bardosi, der bei den Olympischen Spielen bereits eine Silbermedaille erringen konnte, sowie der türkische Ausnahmeathlet Adem Bereket (links), der mit einer Bronzemedaille auch schon auf diesem Treppchen stand.

Trainer Frank Heinzelbecker ist sich sicher: "Diese zwei Sportler werden eine wichtige Rolle im Kampf um einen Endrundenplatz spielen." Der ungarische Spezialist in der klassischen Stilart geht in der 84kg-Klasse auf die Matte und war bereits Zweiter der olypmischen Spiele 2000, als er nur in der Verlängerung gegen Hamza Yerlinkaya verlor. Außerdem belegte er den 5. Platz bei der Europameisterschaft in diesem Jahr und den dritten Platz im Jahr zuvor. Auch der sportliche Leiter der Germanen, Ralph Oberacker, ist von ihm überzeugt: "Sandor Bardosi wird nicht leicht zu besiegen sein. Die Regeländerung kommt ihm extrem entgegen, da er im Zwiegriff stark ist. Ich glaube, wir haben einen guten Griff getan."

Auch der andere Neuzugang ist in seiner Klasse eine Macht: Der türkische Freistilringer Adem Bereket hat in der 74kg-Klasse nur wenige Gegner, die es mit ihm aufnehmen können und ist durch seinen dritten Platz in Sydney bereits heute eine Legende in seinem Heimatland. Auch in ihm sieht der sportliche Leiter eine hebliche Verstärkung des Germanenkaders.