Karl Spieß-Gedächtnis Turnier am 8.5.05

Am Sonntagmorgen hieß es früh aufstehen, denn die Fahrt ging nach Graben-Neudorf in die Pestalozzihalle. Der SVG war mit 17 Kindern und vier Betreuer vertreten. Trotz Muttertag waren auch viele Mamis dabei, um ihren Kids die Daumen zu drücken.

Jan Schneider musste als Erster auf die Matte. Bei seinen Poolkämpfen hatte er ein wenig Pech, hat sich aber trotzdem auf Platz 6 vorgekämpft.

Jan Baudendistel und Gerrit starteten beide in der gleichen Gewichtsklasse (38kg). Jan, der den schweren Pool hatte, konnte sich nach zwei Niederlagen gegen Argent Gangj durchsetzen und holte sich somit Platz 5. Nach einer Niederlage gegen den späteren Vierten Alexander Sallinger errang Gerrit Platz 7.

Sascha's erster Gegner überlies ihm den Sieg kampflos, beim Kampf gegen Kevin Horcher holte er sich einen Schultersieg und sicherte sich somit den Platz ganz oben auf dem Treppchen. David musste in der 69kg-Klasse (A/B Jugend) den teilweise deutlich älteren und technisch versierteren Gegnern Tribut zollen. Er belegte Platz 5.

Mit drei Schultersiegen in Folge erreichte Svenja (25 kg) unangefochten das Finale in der reinen "Männerriege". Beim Finalkampf gegen Lukas Sitzler holte sie sich dann nach dem Motto "Kam, sah und siegte" die Goldmedaille.

Luisa Niemesch und Louis Konschtak starteten beide in der 29kg-Klasse. Louis traf nach zwei Niederlagen und einem Freilos im Kampf um Platz fünf auf seine Vereinskameradin. Bei diesem Kampf packte Luisa ihren Ehrgeiz aus, holte sich den Sieg und Platz 5. Melina startete erstmals in der 34kg-Klasse und hatte es bei einer Teilnehmerzahl von 16 Kindern schwer. Nach einem Schultersieg und einer Niederlage erreichte sie Platz 10.

Auch in der 31kg-Klasse waren wir durch zwei Kids vertreten, Philipp und Johannes. Seinen ersten Kampf verlor Johannes nach Punkten, beim nächsten zeigte er zwar viel Biss, verlor jedoch auf Schulter. Philipp hatte ein Freilos. Nach einem Schultersieg gegen Leonard Weis und einer Schulterniederlage kam er ins kleine Finale, in dem er jedoch gegen Sebastian Strubert seine Chancen nicht nutzte und auf Schulter verlor. Somit blieb für ihn der undankbare Platz 4.

Jan Arheit machte es in seinem ersten Kampf kurz und schmerzlos und schulterte Berchta Beeskow. Bei seinen nächsten Kämpfen konnte er sich nicht so klar durchsetzen. Auch im Kampf um den 5. Platz musste er eine Schulterniederlage hinnehmen. Jens konnte sich nur schwer gegen Christoph Ries nach Punkten durchsetzen. Nach einem Schultersieg und einer Punktniederlage reichte es jedoch für den Kampf um Platz 3, wo er dann nach erbittertem Kampf an Fabian Nagel scheiterte.

Eric zeigte starken Kampfgeist und musste gegen den späteren Ersten Yannik Griesmeier eine Niederlage hinnehmen. Darauf folgte ein Schultersieg, jedoch im Kampf um Platz 3 verlor er nach Punkten, somit auch für ihn Platz 4.

Janina konnte sich in der 21kg Klasse gegen die technisch überlegeneren Gegner nicht durchsetzen. Letztlich auch für sie Platz 4. Last but not least gaben die Brüder Tobias und Sebastian Kühn ihr "Debüt" auf der Matte. Tobias bemühte sich sehr, musste aber gegen den späteren Ersten Normen Balz nach hartem Kampf eine Schulterniederlage hinnehmen. Dann lief es nicht so gut für ihn, auch im Finale um Platz 5 zog er den Kürzeren gegen den technisch besseren Timur Fuller. Sebastian, der zwar tapfer kämpfte, musste sich nach zwei unglücklichen Niederlagen und einem Freilos mit Platz 7 begnügen.

Super, weiter so!