Gelungener Saisonaufakt für den SV Germania

Mit einem deutlichen 16,0 : 8,0-Erfolg startete die Mannschaft des SVG in die neue Saison. Trotz eines zwischenzeitlichen Halbzeitstandes von 6:6 Punkten war der Sieg der Germanen in der heimischen Walzbachhalle, da insbesondere die Athleten in den leichteren Gewichtsklassen ihre gute Frühform bestätigten und mit überzeugenden Leistungen aufwarteten.

Franz Peter in Action

Die Mannschaft von Trainer Willi Ullrich war mit zehn deutschen Ringern angetreten – ein Novum in der jüngeren Vergangenheit der Bundesliga, da sich Zoltan Farkas kurzfristig eine Schulterverletzung zugezogen hatte und sich der Moldawier Ghenadie Tulbea in seiner Heimat auf die Weltmeisterschaften vorbereiten muss. Dessen Vertreter Jörg Mimietz sorgte dann im Auftaktkampf für eine Überraschung, als er mit seiner ganzen Routine dem favorisierten Filippo Fiumefreddo das Nachsehen gab. In der 60 kg-Klasse stellte Ausnahmeathlet Michael Böh beim vorzeitigen Sieg über Dominik Kuhner einmal mehr seine Klasse unter Beweis. Niederlagen mussten dann die Neuzugänge Kai Dittrich (0:1 gegen den EM-Vierten Tomas Proovel und Christian Graupeter sowie der aufopferungsvoll kämpfende Stefan Kraft (0:1 gegen den 20 kg schwereren Eichin) hinnehmen. Nach der Halbzeit unterlag dann lediglich noch Sven Lay gegen seinen früheren Vereinskameraden Marek Henne, während Feti Karakas, Dominik Gross und Franz Peter mit überlegenen Siegen für den ungefährdeten Erfolg sorgten.

Der Kampf KSV Köllerbach gegen RKG Freiburg wurde auf den 14.9. verlegt. Die letztjährige Finalbegegnung VFK Schifferstadt gegen den KSV Aalen findet erst am 28.9. statt.

Die Einzelergebnisse im Überblick

Stil SV Germania 04 - TuS Adelhausen  
55kg Freistil Jörg Mimietz - Fillipo Fiumefreddo 6:4
120kg gr.-röm. Kai Dittrich - Tomas Proovel 0:1
60kg gr.-röm. Michael Böh - Dominik Kuhner 15:0
96kg Freistil Stefan Kraft - Markus Eichin 0:1 n.V.
66kg Freistil Christian Graupeter - Rafet Ilden 0:2
84kg gr.-röm. Sven Lay - Marek Henne 0:3
66kg gr.-röm. Feti Karakas - Lars Dreher 10:0
84kg Freistil Franz Peter - Thomas Weber 11:0
74kg Freistil Dominik Groß - Axel Asal 3:1
74kg gr.-röm. Volker Hirt - Voitech Benedek 1:0


Mattenleiter: M. Faller, Neuss