SV Germania Weingarten erkämpft sich den ersten Saison-Sieg in der Oberliga

Philipp Hoffmann gegen Marek Schum

Am vergangen Samstag stand für den SV Germania Weingarten der dritte Heimkampf der Oberliga-Saison in der Mineralix-Arena an. Vor dem Kampf gegen den AC Ziegelhausen ging die Langesliga-Mannschaft gegen Ziegelhausen II auf die Matte. Mit einem 36:28 Erfolg konnte sich die 2. Mannschaft bereits über den zweiten Sieg der Saison freuen. Hervorzuheben hierbei der Schultersieg durch Julian Hoffmann nach 54 Sekunden in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm im griechisch-römischen Stil.

Schon nach dem Wiegen der Oberliga-Mannschaft war klar, dass der SVG die ersten vier Mannschaftspunkte an Ziegelhausen abtreten musste. Denn Weingarten brachte in der Klasse bis 57 Kilogramm keinen Ringer an den Start und musste daher die Gewichtsklasse unbesetzt lassen. Nach einem guten Einstieg in das Kampfgeschehen durch Mykhailo Rudoi, der einen Mannschaftspunkt für Weingarten sichern konnte, musste sich Trainer-Sohn Max Heinzelbecker leider mit einer Niederlage durch technische Überlegenheit abfinden. In der Gewichtsklasse bis 130 Kilogramm musste sich nun Janosch Höfling beweisen. Trotz guter Leistung ging der Sieg jedoch an den Ringer aus Ziegelhausen. Während unser junger Athlet Usman Beschtoew selbst nach kurzer Zeit auf beiden Schultern landete, zeigte David Hirsch im für ihn ungewohnten freien Stil sein Können und legte seinen Gegner binnen weniger Sekunden auf die Schultern. Auch Dominik Ehrismann und Luca Knaus konnten wertvolle Siege für den SVG erarbeiten.

So kam es im letzten Kampf des Abends auf die Leistung von Philipp Hoffmann an. Er benötigte drei Mannschaftspunkte um den Sieg für den SVG zu sichern. Nach einer Punkteschlacht von 25:7 Wertungspunkten und einer tollen Energieleistung konnte er sogar technisch überlegen siegen und steuerte so vier Mannschaftspunkte für den letztlich 16:14 Punkte Erfolg über den AC Ziegelhausen bei.

Die nächsten Kämpfe in der Mineralix-Arena finden am 21. Oktober statt. Um 16:00 Uhr kämpft bereits der SVG II gegen KG Laudenbach/Sulzbach II, um 17:30 Uhr geht die Oberliga-Mannschaft gegen Laudenbach/Sulzbach I an den Start, ehe um 19:30 Uhr der Kampf von Germania Weingarten in der Deutschen Ringerliga gegen den Deutschen Meister vergangener Jahre ASV Nendingen stattfinden wird. Tickets sind immer donnerstags von 20-22 Uhr in der Geschäftsstelle in der Minerlix-Arena erhältlich oder rund um die Uhr unter tickets.svgermania04.de erwerbbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Am kommenden Wochenende reist die DRL-Mannschaft nach Sachsen-Anhalt zum KAV Eisleben. In der Lutherstadt bestreitet die Staffel um Frank Heinzelbecker ihren zweiten Saisonkampf. Der Kampfbeginn in der Glück-Auf-Halle wurde auf 18 Uhr vorverlegt, der Fanbus fährt daher eine Stunde früher, nämlich bereits um 8:00 Uhr an der Mineralix-Arena ab. In der Oberliga geht es für den SVG am Samstag nach Nieder-Liebersbach, für die Schülermannschaft steht in Bruchsal ein Heimkampf gegen den KSC Graben-Neudorf an.