Knappe Niederlage gegen den ASV Nendingen

Ohne Punkte musste der SV Germania Weingarten am gestrigen Sonntag aus Tuttlingen abreisen. In einem knappen Kampf hatte der Gastgeber den längeren Atem und gewann mit 12:10. Fünf Einzelsiege für die Germanen waren schlussendlich zu wenig, um den vorzeitigen Einzug in die Endrunde perfekt zu machen.

Zunächst lief der Kampf für die Germanen gut an. Thomas Roenningen besiegte den Rumänen Botez mit 2:0 Punkten. Einen der Schlüsselkämpfe hatte Magomedgadji Nurov gegen den ehemaligen Weingartener Johannes Kessel zu bestreiten. Mit zwei technischen Wertungen konnte Nurov diesen Kampf für sich entscheiden. Siegreich blieb auch Vladimir Egorov, der sich mit Anatoli Buruian einen erstklassigen Fight lieferte und ebenfalls zwei Mannschaftszähler erringen konnte. Kampfentscheidend waren die Niederlagen von Oliver Hassler und Christian Fetzer. Hassler zeigte trotz Niederlage gegen Peter Öhler seine ansteigende Form und konnte zumindest konditionell überzeugen. Völlig von der Rolle zeigte sich Christian Fetzer, der mit seiner deutlichen Niederlage gegen Benjamin Raiser nicht zufrieden sein konnte. Zur Halbzeit Pause war der anfängliche Vorsprung des SV Germania wieder egalisiert.

Eine Niederlage musste auch Achmed Dudarov hinnehmen. Gegen Piotr Ianulov, einen der besten im Nendinger Team, mühte sich Dudarov vergeblich und konnte eine 3:0-Niederlage nicht verhindern. Alejandro Valdes ließ dem jungen Leon Gerstenberger keine Chance und holte die erwarteten vier Mannschaftspunkte in knapp einer Minute. Einen weiteren Schlüsselkampf hatte Damian Janikowski zu bestreiten. Leider konnte dieser seinen Triumph aus dem Vorkampf nicht wiederholen. Nach einem Durchdreher von Janikowski war sein Gegner Florian Neumaier der aktivere Ringer und erarbeitete sich kurz vor Kampfende den entscheidenden Punkt zum Sieg. Unschön begrüßt wurde Frank Stäbler an alter Wirkungsstätte. Nach anfänglichen Problemen mit dem unbequem ringenden Daniel Catagara bekam Stäbler den Kampf besser in den Griff und konnte seinen zweiten Sieg im Germanen-Trikot erreichen. Mit dem Dritten der Olympischen Spiele von Rio, Yabrail Hasanov, bekam es Georg Harth im Abschlusskampf zu tun. Harth zeigte zwar einen guten Kampf, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.

Am kommenden Wochenende ist der TuS Adelhausen in der Mineralix-Arena zu Gast. Nach der unnötigen Niederlage gegen den ASV Nendingen braucht die Mannschaft von Cheftrainer Frank Heinzelbecker noch einen Sieg um die Endrundenteilnahme auch rechnerisch klar zu machen.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseASV NendingenSV Germania WeingartenWertungGesamt
57G Alexandru-Vasile Botez Thomas Roenningen 3:7 0:2
130F Johannes Kessel Magomedgadji Nurov 3:4 0:1
61F Anatoli Buruian Vladimir Egorov 2:5 0:2
98G Peter Öhler Oliver Hassler 4:0 2:0
66G Benjamin Raiser Christian Fetzer 10:0 3:0
86F Piotr Ianuluv Ahmed Dudarov 9:1 3:0
66F Leon Gerstenberger Alejandro Valdes Tobier 0:16 0:4
86G Florian Neumaier Damian Janikowski 3:2 1:0
75G Daniel Cataraga Frank Stäbler 3:4 0:1
75F Yabrail Hasanov Georg Harth 10:2 3:0
Endergebnis: 12:1027.11.2016