Silber-Medaille für Georg Harth bei den Military World Games

Georg Harth und Trainer Frank Heinzelbecker in Südkorea

Bei den gerade stattfindenden 6. Military World Games im südkoreanischen Mungyeong konnte Georg Harth den zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis 74 kg erreichen. Die Military World Games finden analog zu den Olympischen Spielen alle vier Jahre statt und haben ähnliche Dimensionen. Über 7.500 Athleten und Betreuer nahmen am vergangenen Freitag an der Eröffnungsfeier im ausverkauften Stadion von Mungyeong teil. Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Rio 2016 nutzen viele Nationen das Turnier zur Vorbereitung und somit sind zahlreiche Athleten aus der Weltspitze am Start.

Trotz der 24-stündigen Anreise über die Stationen Köln, Nowosibirsk und Seoul unterstrich Georg Harth am ersten Wettkampftag seine momentane Topform. Zum Auftakt konnte sich Harth gegen den US-Amerikaner Dombrovsky knapp durchsetzen. Ebenso spannend machte es der Sportsoldat im Viertelfinale. Gegen den Südkoreaner Lee gelang der Sieg aufgrund der letzten Wertung bei einem Stand von 5:5 Punkten. Gegen den starken Kasachen Userbaev geriet Harth zunächst ins Hintertreffen, konnte den Rückstand in der zweiten Kampfhälfte aber wett machen und erreichte mit einem 5:4-Punktsieg das Finale. In diesem musste sich der Mannheimer dann dem russischen Weltmeister von 2014 Tsabolov geschlagen geben. Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung!

Nicht ganz so erfolgreich waren die beiden anderen Teilnehmer des SV Germania. Vasyl Shuptar startete in der Gewichtsklasse bis 65 kg. Er verlor zunächst gegen den Europameister von 2014 Kurbanaliev. Über die Hoffnungsrunde und einem Sieg gegen den US-Ringer Von Ohlen erreichte Shuptar das kleine Finale. Dort unterlag er dem Aserbaidschaner Mustafaev und wurde 5. Ebenfalls einen fünften Platz erreichte William Harth in der Gewichtsklasse bis 86 kg. Harth verlor seinen Auftaktkampf gegen die russische Nummer 2 Kudjamagomedov. In der Hoffnungsrunde bezwang er den Letten Ozolins mit technischer Überlegenheit. Den Kampf um Platz 3 verlor William äußerst knapp mit 1:3 gegen den Mongolen Orgodol. Mit Deniz Menekse startet am kommenden Samstag ein weiterer Bundesligaringer des SV Germania Weingarten in der Gewichtsklasse bis 66 kg im griechisch-römischen Stil.