Packende Kämpfe unserer Jüngsten

Am vergangenen Samstag waren unsere Jüngsten gefordert: Erstlingsturnier beim AC Ziegelhausen.

Ganz viele „Flugzeuge im Bauch“ hatte Jan Schneider (23 kg), der bei diesem Turnier zum ersten Mal auf der Matte stand. Doch sein eigens mitgereister „Fanclub“ (bestehend aus Eltern, Schwester und der Patentante) sorgte für die nötige moralische Unterstützung. Im ersten Kampf gegen Lars Bittermann kassierte Jan eine knappe 3:6 Punktniederlage. Gegen Joslina Siebold packte er dann den Ehrgeiz aus und siegte klar mit 17:3 Punkten. Nach einer weiteren Punktniederlage gegen Marcel Schnepf (Ketsch) belegte Jan unter 11 Teilnehmern den respektablen siebten Platz. Gut gemacht Jan!

Für die nötige „Frauenpower“ im Team sorgte unter anderem Luisa Niemesch (25 kg). Nach zwei souveränen Auftaktsiegen zog sie zwar im Kampf gegen Marion Epp (KSV Malsch) den Kürzeren, konnte dann aber den Kampf gegen Daniel Singer (Laudenbach) dank ihres enormen Kampfgeistes – und der „stimmgewaltigen“ Leistung ihrer Betreuer – mit 13:10 Punkten für sich entscheiden. Somit stand Luisa im kleinen Finale um Platz 3. Dort traf sie auf Ülgen Kaarakaya aus Hemsbach, dem sie dann so sehr zusetzte das er, beim Stand von 12:2 Punkten für Luisa, entnervt aufgab! Der Platz auf dem Treppchen war Luisa damit sicher und auch völlig verdient. Auch Louis Kontschak (27 kg) musste zum Auftakt gegen den späteren Ersten Cedric Kriz (Laudenbach) eine Punktniederlage hinnehmen. In den nächsten beiden Kämpfen ging er dann jedoch sehr konzentriert zur Sache und verließ als klarer Sieger die Matte. Somit stand auch Louis im kleinen Finale um Platz 3. Auch in diesem Kampf, gegen David Rau aus Laudenbach, war Louis der klare Sieger und sicherte sich so seinen Platz auf dem Treppchen.

In der Klasse bis 29 kg waren mit Philipp Hoffmann (Pool A) und Johannes Niemesch (Pool B) gleich zwei SVGler am Start. Die Beiden sorgten dann mit jeweils zwei klaren Siegen und einem Freilos für das Vereinsinterne Highlight. Finale um Platz 1: Philipp Hoffmann gegen Johannes Niemesch! Beide lieferten sich dann ein heißes Duell um den Platz „ganz oben auf dem Treppchen“ in dem sie sich absolut nichts schenkten. Nach Ablauf der Kampfzeit hatte Johannes dann mit 12:7 Punkten die Nase vorn. Das habt ihr alle Beide toll gemacht!

Last but not least zeigte Stefanie Sonnabend (42 kg) was „Frauenpower“ alles vermag. Nachdem es im Auftaktkampf gegen Paul Schüle (Ziegelhausen) nicht so lief und sie eine Niederlage kassierte, nutzte Stefanie ihr Freilos in der zweiten Runde und „packte den Ehrgeiz“ aus. Gegen Sebastian Weber (ebenfalls Ziegelhausen) kam Stefanie so richtig in Fahrt und nur der Pausengong bewahrte ihren Gegner vor einer Schulterniederlage. Nach einer tollen zweiten Halbzeit verließ Stefanie dann als klare Punktsiegerin die Matte und durfte sich über die Silbermedaille freuen!

Alles in Allem eine gelungener Samstag: Kinder und Eltern happy; Trainer und Betreuer ebenfalls – lediglich die Stimmbänder waren Mal wieder arg strapaziert. Wir überlegen jetzt, beim Vorstand die Anschaffung von „Flüstertüten“ zu beantragen um bei künftigen Turnieren etwas kräfteschonender agieren zu können!