Germanen beenden die Planung des greco-Kaders

Istvan Levai und Mindaugas Mizgaitis

Nach der Veröffentlichung der Vertragsverlängerungen von Thomas Roenningen und Danior Islamov gibt die die sportliche Leitung der Germanen erneut zwei Weiterverpflichtungen bekannt und erklärt den Kader in Sachen griechisch-römisch-Athleten als vollständig. Mindaugas Mizgaitis und Istvan Levai halten dem SV Germania die Treue und werden in der kommenden Saison wieder die Gewichtsklassen bis 130 kg bzw. 66 kg im klassischen Stil abdecken. Istvan Levai kann dabei bei Bedarf, wie in den letzten beiden Jahren, auch im Limit bis 75 kg zum Einsatz kommen.

Istvan Levai musste sich in der vergangenen Bundesliga-Runde nur einmal geschlagen geben. Diese Niederlage kassierte er in der Gewichtsklasse bis 75 kg. In seiner angestammten Gewichtsklasse bis 66 kg kam er zweimal zum Einsatz und konnte beim Auswärtskampf in Adelhausen den amtierenden Weltmeister Davor Stefanek besiegen. Auch auf internationaler Bühne macht der Slowake regelmäßig auf sich aufmerksam. Erst bei den kürzlich stattgefundenen 1. European Games in Baku konnte er die Bronzemedaille gewinnen und musste sich lediglich dem späteren Gewinner aus Russland geschlagen geben. Diese Medaille ist bereits die vierte bei Europameisterschaften für den 24-jährigen.

Eine deutlich längere Liste an internationalen Erfolgen weist der Litauer Mindaugas Mizgaitis auf. In der Ringerdatenbank datiert sein erster Erfolg bereits aus dem Jahr 1998. Dass der inzwischen 35-jährige international mit der deutlich jüngeren Konkurrenz immer noch mithalten kann, hat er bei den letztjährigen Militärweltmeisterschaften mit dem Gewinn der Goldmedaille bewiesen. Aber auch in der Bundesliga rechtfertigte er seine Verpflichtung. Im Kampf gegen den KAV Mansfelder Land besiegte er den Ex-Germanen Mihaly Deak-Bardos souverän und gab gegen die Topathleten Johan Euren und Heiki Nabi jeweils nur einen Mannschaftspunkt ab.

Der SV Germania 04 Weingarten freut sich, dass beide auch in der kommenden Saison für die Germanen auf die Matte gehen werden.