Halbfinale: KSV Köllerbach zu Gast im Weingartener Eventzelt

Halbfinale!

Nachdem der SV Germania Weingarten am vergangenen Samstag in der Aschaffenburger F.A.N.-Arena den Halbfinaleinzug gegen die RWG Mömbris-Königshofen in trockene Tücher gebracht hat, steht am kommenden Samstag mit dem KSV Köllerbach die nächste große Hürde auf dem Weg ins Finale bevor. Der 6-fache Deutsche Mannschaftsmeister und Gruppensieger der Nordgruppe konnte im Viertelfinale mit 18:5 und 19:12 zweimal deutlich über den KSV Aalen 2005 triumphieren.

In den vergangenen Jahren trafen die Germanen in der Endrunde der Deutschen Ringerbundesliga regelmäßig auf den KSV Köllerbach und haben an diese Begegnungen durchweg positive Erinnerungen. In der letzten Saison konnte die Staffel um Cheftrainer Frank Heinzelbecker das Duell im Viertelfinale für sich entscheiden. Dem knappen 14:15-Auswärtssieg folgte ein souveränes 22:11 in der Holzindustrie Bruchsal und der SVG zog in das Halbfinale ein. Am 15. Januar 2012 feierte die Weingemeinde den zweiten Meisterschaftstitel nach einem 24:12-Erfolg im Sportzentrum Homburg und auch in der Saison 2009/10, als die Germanen erstmals das Finale erreichten, bezwang man den KSV in der Vorschlussrunde der letzten vier Mannschaften.

Die Playoff-Statistik der letzten Jahre spricht also deutlich für den SV Germania 04 Weingarten - allerdings kein Grund, die anstehende Aufgabe überheblich in Angriff zu nehmen. Der Kader der Köllerbacher ist mit zahlreichen deutschen, sowie internationalen Topleuten besetzt. So haben die Saarländer mit Timo Badusch, Jan Fischer und Andrej Shykka erfahrene deutsche Spitzenringer in den Reihen. Aber auch der deutsche Nachwuchs um Etienne Kinsinger und Gennadij Cudinovic zeigte in dieser Runde schon starke Kämpfe. Komplettiert wird das Team um Trainer Thomas Geid mit internationalen Medaillenträgern, wie dem amtierenden Weltmeister Melonin Noumonvi, der bereits schon das Trikot der Germanen trug, dem Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London, Heiki Nabi, oder einem weiteren Ex-Germanen, Stefan Gheorghita, der in dieser Saison in einer Spitzenverfassung ist. Das Team aus dem Saarland wurde daher nicht ohne Grund Gruppensieger der Nordstaffel und musste in dieser Saison bisher nur eine einzige Niederlage einstecken (16:11 beim ASV Mainz).

Aber auch der SVG ist gut gewappnet, denn die sportliche Leitung kann für den Hinkampf wieder aus dem vollen Schöpfen. Bleibt also wie immer abzuwarten, welche zehn Ringer die Verantwortlichen beider Seiten auf die Matte schicken werden. Die Zuschauer im Weingartener Eventzelt erwartet am Samstagabend auf jeden Fall ein spannender Kampf.