Germanen erfüllen Pflichtaufgabe souverän

Die Germanen zu Gast beim KAV Mansfelder Land

Im Hinkampf der Zwischenrunde waren die Germanen aus Weingarten am gestrigen Samstag beim KAV Mansfelder Land in der Lutherstadt Eisleben zu Gast. Gegen den sympathischen Fünftplatzierten der Nordgruppe hatte die Staffel um Chef-Trainer Frank Heinzelbecker erwartungsgemäß wenig Probleme und gewann souverän mit 21:1 bei insgesamt neun Einzelsiegen. Dadurch steht der SVG mit deutlich mehr als einem Bein im Viertelfinale.

Bereits auf der Waage gaben die Gastgeber die ersten vier Punkte ab, denn Mario Koch hatte in der Gewichtsklasse bis 57 kg Freistil Übergewicht. Aber auch auf der Matte konnte Marcel Ewald den Kampf für sich entscheiden, wenn auch denkbar knapp. Beim finalen Stand von 2:2 wurde Ewald zum Sieger aufgrund der letzten Wertung ernannt. Im anschließenden Schwergewichtsduell gab es dann ein Wiedersehen mit dem ehemaligen SVG-Athleten Mihaly Deak-Bardos. Der Ungar, der lange Jahre das Germantrikot trug und mit dem SV Germania zwei Mal Deutscher Meister wurde, hatte vor Saisonbeginn zur gastgebenden Mannschaft aus Sachsen-Anhalt gewechselt. Gegen seinen Nachfolger Mindaugas Mizgaitis fand er allerdings weder Mittel noch Wege und musste sich mit 7:0 geschlagen geben und bescherte dem SVG zwei weitere Mannschaftspunkte. Sogar drei Punkte für die Germanen steuerte im Anschluss Danior Islamov (61kg griechisch-römisch) gegen Dennis Nowka durch einen 12:0-Sieg bei. Deutlich schwerer hatte es William Harth in der Gewichtsklasse bis 98 kg Freistil. Gegen den polnischen Meister Zbigniew Baranowski war William zwar stets der aktivere Ringer, eine technische Wertung wollte ihm aber nicht gelingen. Der Punkt zum 1:0-Sieg wurde William aufgrund der nicht genutzten Aktivitätszeit des Polen zugesprochen. Auch den letzten Kampf vor der Pause konnten die Germanen siegreich gestalten. Anatoli Guidea bezwang den zweiten Polen des Gastgebers Krzystof Bienkowski mit 2:0 und sorgte dadurch für den 11:0-Halbzeitstand.

Im deutschen Duell nach der Pause traf Ramsin Azizsir (86 kg griechisch-römisch) auf Fabian Jänicke und baute mit einem 4:0-Sieg die Führung des SVG um weitere zwei Zähler aus. Gegen Ondrej Ulip lieferte sich "Johnny" Panait einen starken Kampf in der Gewichtsklasse bis 66 kg griechisch-römisch und drehte einen 2:1-Rückstand noch in einem 3:2-Sieg unter den frenetischen Anfeuerungsrufen des 500 km mitgereisten Fanclubs "Walzbach-Inferno". Gegen Florian Rau konnte Weingartens Bekhan Kurkiev reichlich technische Punkte sammeln und sorgte durch einen 10:2-Sieg für drei weitere Mannschaftspunkte. Im vorletzten Kampf des Abends konnten die Gastgeber dann ihren ersten und einzigen Einzelsieg feiern. Georg Harth machte seine Sache gegen den ehemaligen Junioren-Weltmeister und Vize-Weltmeister der Männer von 2010 Magomedmurad Gadzhiev dennoch sehr gut und hätte das Duell sogar beinahe für sich entschieden. Erst kurz vor Kampfende gab Georg die entscheidende Zweierwertung ab und musste seinem Gegenüber durch die 2:3-Niederlage einen Mannschaftspunkt überlassen. Den Schlusspunkt setzte dann der "Commander" Adam Juretzko, der kurz vor einem Sieg durch technische Überlegenheit seinen Gegner Marc Wentzke auf beide Schultern legte.

Mit einem 21:1-Auswärtssieg haben sich die Germanen standesgemäß aus Eisleben verabschiedet. Durch dieses komfortable Polster können die Planungen für das Viertelfinale in die nächste Runde gehen. Dort wartet dann der Sieger der Zwischenrundenpaarung zwischen dem KSV Schriesheim und der RWG Mömbris-Königshofen. Der Hinkampf dieser Begegnung ging in Schriesheim mit einem Endergebnis von 10:15 zugunsten der Gäste wesentlich knapper aus als das Duell der Germanen.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKAV Mansfelder LandSV Germania WeingartenWertungGesamt
57F Mario Koch Marcel Ewald 2:2 0:4 ÜG Heim
130G Mihaly Deak-Bardos Mindaugas Mizgaitis 0:7 0:2
61G Dennis Nowka Danior Islamov 0:12 0:3
98F Zbigniew Baranowski William Harth 0:1 0:1
66F Krzystof Bienkowski Anatoli Guidea 0:2 0:1
86G Fabian Jänicke Ramsin Azizsir 0:4 0:2
66G Ondrej Ulip Ionut Panait 2:3 0:1
86F Florian Rau Bekhan Kurkiev 2:10 0:3
75F Magomedmurad Gadzhiev Georg Harth 3:2 1:0
75G Marc Wentzke Adam Juretzko 0:14 0:4 SS Gast
Endergebnis: 1:2113.12.2014