Wiedergutmachung in Adelhausen

Nach dem 11:11 in der Vorwoche beim Nordbaden-Derby gegen den KSV Schriesheim und den teilweise enttäuschenden Leistungen einiger Germania-Athleten stand für den SV Germania Weingarten am Wochenende Wiedergutmachung beim TuS Adelhausen an.

Nachdem unter der Woche bekannt gewordenen verletzungsbedingten Ausfall von Oliver Hassler, der sich erneut eine Ellenbogenverletzung zugezogen hat, und dessen Rückkehr in die Mannschaft noch offen ist, standen die Vorzeichen allerdings alles andere als gut. Doch im Gegensatz zur Vorwoche war dieses Mal jeder einzelne Athlet bis in die Haarspitzen motiviert, was in den Mattenduellen zu spüren war. Aber auch der TuS Adelhausen zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche mannschaftlich geschlossener und hatte jederzeit Unterstützung in der gut besuchten Dinkelberg-Arena.

Einen wichtigen Grundstein zum Auswärtssieg legte in der 57 Kilo Klasse Thomas Roenningen, der den Adelhausener N-Ausländer Ragymov unerwartet klar in die Schranken weisen konnte. Diese Signalwirkung sollte den ganzen Abend Bestand haben und so erwies sich unter anderem Istvan Levai als einer der Matchwinner des Abends, der den amtierenden Weltmeister Davor Stefanek mit 1:0 bezwingen konnte. Zum 7:4-Halbzeitrückstand führten zwei verdiente Niederlagen von Soslan Gagloev im 130 Freistil und von Marcel Ewald im 61 Freistil. Doch während Gagloev noch konditionelle Defizite aufweist, wusste Ewald zu gefallen, und konnte gegen Ende eine höhere Niederlage verhindern.

In der zweiten Halbzeit mussten zum Auswärtssieg letztlich drei Einzelsiege her, die Ahmed Dudarov, Anatoli Guidea und letztlich Georg Harth beisteuern konnten. Während Dudarov grippegeschwächt eine kämpferisch starke Leistung zeigte, waren Guidea und Harth ihren Gegnern deutlich überlegen. Dass zu einem Gesamtsieg der Mannschaft auch die guten Verlierer gehören, bewiesen Ilian Georgiev und vor allem Adam Juretzko. Der Commander ging mit zwei schönen Aktionen schnell mit 5:2 in Führung und musste dem WM 3. Bozo Starcevic letztlich nur mit 8:5 das Feld überlassen. Der abschließende Sieg von Georg Harth führte schlussendlich zum 13:11-Auswärtssieg in Adelhausen, was den aus der Vorwoche angeschlagenen Germanengemütern nur gut tun konnte.

Mit dem Sieg in Adelhausen steht der SV Germania Weingarten nun weiterhin mit einem Punkt hinter dem Tabellenführer aus Nendingen. Beide Mannschaften werden am Samstag, den 29.11. in Tuttlingen aufeinander treffen und den Gruppensieg auskämpfen.