Bundesligastart gegen den VfK 07 Schifferstadt / Germanen gut gerüstet für anstehende Runde

Nach 217 Tagen ohne Bundesliga-Ringen startet der SV Germania Weingarten am kommenden Sonntag um 17 Uhr mit einem Heimkampf gegen den VfK 07 Schifferstadt in die neue Saison. Die Mannschaft um die Trainer Frank Heinzelbecker und Waldemar Galwas hat sich für die anstehende Runde viel vorgenommen und will die denkbar knappe Finalniederlage aus der Vorsaison vergessen machen.

Auf die Erhöhung der Deutschquote von vier auf fünf Ringern reagierten die Verantwortlichen mit der Verpflichtung der beiden WM-Starter Martin Daum und William Harth. Auch vom jungen Ahmed Dudarov, dem Vize-Weltmeister der Junioren von 2012, kann man einiges erwarten. Zudem werden auch wieder Ramsin Azizsir und Publikumsliebling Georg Harth das Germania-Trikot tragen. Zusammen mit den etablierten Athleten um "Oldie" Adam Juretzko, Marcel Ewald und Oliver Hassler gehört die Deutsch-Achse der Germanen sicherlich zum Besten, was die Bundesliga zu bieten hat. Mit dem Weingartener Johnny Panait, Alexandru Chirtoaca, Anatoli Guidea oder Ilian Georgiev stehen weitere langjährige internationale Spitzenathleten im Kader.

Auch der Gegner VfK 07 Schifferstadt war vor Saisonbeginn stark auf dem Transfermarkt aktiv. Die Trainer Markus Scherer und der ehemalige Germane Erol Bayram verfügen über einen Kader, der aus jungen deutschen Athleten und internationalen Spitzenringer besteht. Der kubanische Neuzugang Frank Chamizo und der Spanier Taymuraz Friev werden in der Bundesliga nur sehr schwer zu besiegen sein. Mit dem Junioren-Vizeweltmeister Denis Kudla geht zudem die größte deutsche Nachwuchshoffnung für den VfK auf die Matte. Mit Rückkehrer Ralf Böhringer (Aalen) und Johannes Kessel (Weingarten) komplettieren weitere Spitzenringer den Schifferstadter Kader.

Auf Weingartener Seite sind alle Mann an Bord. "Wir sind heiß auf die Runde, wollen mit der bestmöglichen Mannschaft in die Saison starten und dem Heimpublikum tollen Ringsport präsentieren", verspricht der SVG-Vorsitzende Ralph Oberacker. Mit den Einsätzen der Neuzugänge William Harth und Martin Daum kann wohl gerechnet werden. Auch auf die Erfahrung von Johnny Panait, Anatoli Guidea und Routinier Adam Juretzko wird Coach Frank Heinzelbecker voraussichtlich setzen. Komplett in die Karten möchte er sich allerdings nicht schauen lassen und so lässt er offen, ob Alexandru Chirtoaca oder Marcel Ewald die Klasse bis 57 kg belegen wird. Und auch in der Gewichtsklasse bis 130 kg im griechisch-römischen Stil hat er mit Oliver Hassler und Neuzugang Mindaugas Mizgaitis Alternativen. Den Ausländerplatz könnte Bekhan Kurkiev belegen.

Der SV Germania Weingarten freut sich darauf, Sie zum Saisonauftakt gegen den VfK 07 Schifferstadt in der Mineralix-Arena begrüßen zu dürfen!