Oberliga-Team startet mit knapper Niederlage in die Saison 2014

Am vergangenen Freitag startete die zweite Mannschaft der Germanen in die Oberliga-Saison 2014. Gegen die Bundesliga-Reserve des KSV Schriesheim mussten sich die Jungs um Betreuer Jürgen Geißelhardt knapp mit 18:20 geschlagen geben.

Die Gastgeber erwischten den deutlich besseren Start in der KSV Sporthalle. Vor der Pause konnte lediglich Ion Pislaru den Routinier Holger Rotermund technisch überlegen bezwingen. Louis Kärcher, Sven Füchsel und David Hirsch waren gegen ihre Gegner chancenlos und musste diesen jeweils die volle Punktzahl überlassen. Hinzu kam, dass die 57 kg-Klasse nicht besetzt werden konnte und somit gingen die Germanen mit einem 16:4 Rückstand in die Pause.

Anschließend war jedoch klar, dass in fast allen weiteren Kämpfen die Jungs des SVG favorisiert waren. Deshalb steckte man auch nicht den Kopf in den Sand, sondern versuchte alles Mögliche, um den Kampf zu drehen. Den Anfang hierzu machte Eric Ritter in der Klasse bis 86 kg griechisch-römisch. Schon nach 54 Sekunden stand er als Sieger durch technische Überlegenheit fest und verkürzte so auf 8:16. Weitere vier Punkte standen dann schon im Voraus fest, da der Gegner von Sören Stein im 66 kg-Limit mit Übergewicht antrat. Aber auch auf der Matte war Sören seinem Kontrahent Felix Lorenz überlegen und verkürzte um weiter vier Zähler auf 12:16. Erwartungsgemäß schwer hatte es Philipp Hoffman, der im 86 Kg-Freistil auf die Matte ging. Gegen den Neuzugang der Schriesheimer konnte er die Niederlage durch technische Überlegenheit nicht verhindern und die Gastgeber konnten ihre Führung auf 20:12 ausbauen. Nun war klar, dass die beiden Ringer der 75 kg-Klasse ihre Kämpfe jeweils mit 4:0 Mannschaftspunkten für sich entscheiden mussten, um noch ein Unentschieden erreichen zu können. Ionut Panait gelang dies auch. Noch vor Ablauf des ersten Kampfabschnittes stand er als Sieger durch technische Überlegenheit fest. Fast hätte auch SVG-Neuzugang Ahmad Shahab vier Punkte erzielen können, der Pausengong rettete seinen Gegner Matthias Schmidt aber vor dem drohenden Schultersieg. Im Anschluss konnte Ahmad zwar den Kampf gewinnen aber "nur" zwei Mannschaftspunkte erzielen.

Am Samstag, den 13.09.2014, kommt es dann zum ersten Heimkampf in der MINERALIX-Arena. Gegner wird der Aufstiegsaspirant, die RKG Reilingen-Hockenheim, sein. Kampfbeginn ist bereits um 15:00 Uhr. Im Voraus (13:30 Uhr) trifft die dritte Mannschaft des SVG auf die Reserve der RKG.