Sportlervorstellung: Danior Islamov ist Nachfolger von Peter Modos

Danior Islamov

Mit dem gebürtigen Moldawier Danior Islamov komplettiert der SV Germania seinen Kader für die Saison 2014/15 und setzt damit, neben Alexandru Chirtoaca und Anatoli Guidea, auf einen weiteren Athleten aus dem kleinen Land im Süd-Osten von Europa. Der 24-jährige Islamov gilt in Ringsportkreisen als eher unbeschriebenes Blatt, hat aber immerhin den Gewinn der Studenten-Weltmeisterschaften 2012 und mehrere nationale Meisterschaften in seiner Vita stehen.

In der Bundesliga wird der amtierende moldawische Meister, der auch einige Angebote anderer Bundesligisten hatte, die Gewichtsklasse bis 61 kg im griechisch-römischen Stil belegen, in der er auch bei internationalen Wettkämpfen antritt. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass Islamov die Lücke, die Peter Modos hinterlässt, schließen kann. Seine derzeitige gute Form bewies der Greco-Spezialist vor einigen Wochen bei den Studentenweltmeisterschaften 2014 im ungarischen Pecs. In die Klasse bis 66 kg aufgerückt, besiegte Islamov unter anderem den rumänischen Vize-Europameister von 2012 Georgian Carpen und konnte sich über den Gewinn der Bronze-Medaille freuen.