Jetzt zählt's: Erster Finalkampf gegen Nendingen am Samstag

Die Halle 21 beim Viertelfinale am 18. Januar 2014

Da hat sich der SV Germania Weingarten gerade erst am vergangenen Samstag in einem Herzschlaghalbfinale hauchdünn gegen die RWG Mömbris-Königshofen durchgesetzt, steht schon das nächste Highlight in der Halle 21 der Bruchsaler Holzindustrie bevor. Hatte man in den bisherigen Endrundenkämpfen jeweils das Heimrecht im Rückkampf, wird man nun im Finale zunächst vor heimischem Publikum auf den ASV Nendingen treffen. Das Team um ihren Trainer Volker Hirth hat sich in der Runde der besten vier eindrucksvoll gegen den noch amtierenden Meister ASV Mainz durchgesetzt und steht nun zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Zwar haben die Germanen in der 1. Bundesliga Süd den 1. Tabellenrang erkämpft und sich somit im direkten Vergleich vor dem ASV Nendingen platziert, jedoch ist man sich in den Fachkreisen Ringerdeutschlands einig, dass den Gästen aus Südschwaben die Favoritenrolle gehört. Der mehr als umfangreiche Kader der Nendinger ist mit vielen Medaillengewinnern Olympischer Spiele, Welt- und Europameisterschaften gespickt. Darunter befinden sich mit Ghenadie Tulbea, Florin Gavrila, Sergios Solontkis, Riza Kayaalp, Taha Akgül und dem Trainer Volker Hirth viele Ringer, welche in der Vergangenheit auch schon im Dress der Germanen auf die Matte gingen.

Obwohl man also eher als "Außenseiter" in die kommenden Finalkämpfe geht, werden die Verantwortlichen des SVG auf keinen Fall im Voraus kapitulieren. "Wir werden sowohl im Hin- als auch im Rückkampf die bestmögliche Formation auf die Matte schicken. Nach diesen Kämpfen wird uns keiner einen Vorwurf machen können, nichts unversucht gelassen zu haben", gibt sich der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer, kämpferisch. Und auch Cheftrainer Frank Heinzelbecker hisst keineswegs die weiße Fahne vor der kommenden Aufgabe: "Unsere Gegner in den vergangenen Begegnungen haben gesehen, welchen Teamspirit wir diese Saison in Weingarten haben. Diese geschlossene Mannschaftsleistung kann in solch einem Aufeinandertreffen den Ausschlag geben!"

Freuen wir uns also auf zwei spannende und stimmungsgeladene Begegnungen in der Halle 21 der Bruchsaler Holzindustrie und der Helios-Arena Schwenningen. Kampfbeginn am kommenden Samstag, den 08.02.2014, ist wie gewohnt um 19:30 Uhr. Es werden wieder Shuttlebusse nach Bruchsal eingesetzt. Nähere Infos zum Heimkampf und zum Austragungsort finden Sie auf unserer Homepage.

Wichtiger Hinweis zum Vorverkauf

Der Finalkampf gegen Nendingen am 8. Februar ist bereits ausverkauft. Dauerkarteninhaber haben noch bis Freitag 20 Uhr Anspruch auf ihren angestammten Sitzplatz. Danach gehen die Plätze an Personen auf der Warteliste. Nicht abgeholte Reservierungen verfallen am Samstag um 18:45 Uhr und gehen dann an der Abendkasse in den freien Verkauf.

Public Viewing

Aufgrund der hohen Nachfrage prüfen wir gerade die Möglichkeit, in einer kleinen Nebenhalle in der Bruchsaler Holzindustrie den Kampf als Live-Stream im Rahmen eines Public Viewings zu übertragen. Zuschauer, die an der Abendkasse keine Restkarten mehr erwerben konnten, können den Kampf so zumindest live verfolgen. Weitere Infos zum Public Viewing erhalten Sie hier auf unserer Homepage.