10:26-Erfolg gegen den SV Wacker Burghausen

Gegen das Tabellenschlusslicht der 1. Bundesliga Süd, den SV Wacker Burghausen, konnte der SVG seine Zielvorgabe souverän erfüllen und weitere zwei Punkte auf dem Konto gutschreiben. Die sportliche Leitung der Germanen ersparte dabei den eigentlichen Weltergewichtlern Adam Juretzko und Georg Harth das Gewichtmachen und schickte beide eine Gewichtsklasse höher auf die Matte. Dafür kamen Szabolcs Laszlo und Istvan Levai im 74kg-Limit zum Einsatz.

Im Auftaktduell der Klasse bis 55 kg griechisch-römisch erwischte Marcin Kunysz den besseren Start und ging gegen Araz Khalilov, der wieder einige Kilo Gewicht machen musste, mit 6:0 in Führung. Araz gab den Kampf aber zu keiner Zeit auf und drehte den Rückstand noch in einen 6:9-Punktsieg. Anschließend glichen die Gastgeber im Schwergewichtskampf aus. Johannes Kessel fand gegen Gergely Kiss kein Mittel und musste sich mit 5:2 Wertungspunkten geschlagen geben. Danach war für das Team des SV Wacker Burghausen erst einmal nichts mehr zu holen. Marcel Ewald, Ramsin Azizsir und Ionut Panait hatten mit ihren Gegner keine Probleme und gewannen alle jeweils noch im ersten Kampfabschnitt technisch überlegen. Halbzeitstand: 3:15

Nach der Pause waren die Kämpfe bis auf die Gewichtsklasse bis 66 kg im freien Stil ausgeglichen. Hier siegte Anatoli Guidea mit dem Pausengong technisch überlegen gegen Andreas Maier. Zuvor traf Georg Harth auf den Ex-Germanen Christian Maier. Mit seinem achten Sieg im zwölften Kampf zeigte er einmal mehr, dass seine Verpflichtung eine gute Entscheidung war. Wie der sichere Sieger durch technische Überlegenheit sah Adam Juretzko gegen den jungen Maxi Lukas aus. Adam führte bereits 10:0 ehe das Nachwuchstalent der Gastgeber fünf Punkte sammelte. Diese gute Leistung des jungen Burghausener musste auch der Altmeister Juretzko Anerkennung zollen. Auf Revanche war Istvan Levai in seinem zweiten Kampf im Trikot der Germanen aus. Musste er sich bei seinem Debüt im Hinkampf noch technisch überlegen geschlagen geben, ging er diesmal gegen Matthias Maasch mit 3:0 in Führung, ehe sein Gegner aufdrehte und noch knapp mit 4:3 Punkten den Sieg erkämpfte. Auch den letzten Kampf konnten die Gastgeber für sich entscheiden. Szabolcs Laszlo war um Offensivakzente bemüht, konnte die 7:2-Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Nun stehen noch zwei Kämpfe aus ehe es in den Playoffs dann um alles geht. Am kommenden Samstag treffen die Germanen im letzten Heimkampf der Gruppenphase auf den VfK Schifferstadt. Kampfbeginn in der heimischen Mineralix-Arena ist um 19:30 Uhr. Im Voraus treffen die zweite und dritte Mannschaft der Germanen auf die KG RSL 2000.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Wacker BurghausenSV Germania WeingartenWertungGesamt
55G Marcin Kunysz Araz Khalilov 6:9 1:2
120F Gergely Sandor Kiss Johannes Kessel 5:2 2:1
60F Stefan Wuchterl Marcel Ewald 0:12 0:4
96G Tamas Kiss Ramsin Azizsir 3:14 0:4
66G Andreas Maier Ionut Panait 0:11 0:4
84F Christian Maier Georg Harth 3:7 1:2
66F Martin Maier Anatoli Guidea 3:15 0:4
84G Maxi Lukas Adam Juretzko 5:10 1:3
74G Matthias Maasch Istvan Levai 4:3 2:1
74F Nikolay Kurtev Szabolcs Laszlo 7:2 3:1
Endergebnis: 10:2607.12.2013