Ungefährdeter 25:12-Sieg in Adelhausen

Vor eine nicht allzu große Hürde wurden die Germanen am Samstag beim TuS Adelhausen gestellt. Der Gastgeber konnte verletzungs- und krankheitsbedingt nicht aus dem Vollen schöpfen und so war schon beim Wiegen mit einem Sieg des SV Germania zu rechnen. Herausragend präsentierte sich SVG-Athlet Ramsin Azizsir, der gegen den Olympia-Dritten Damian Janikowski mit einer spektakulären 5er-Wertung glänzte.

Immer besser in Fahrt kommt der Russe Araz Khalilov, der dem jungen Marc Luithle keine Chance ließ und vorzeitig durch technische Überlegenheit gewann. Khalilov hatte gut Gewicht gemacht und zeigte sich konditionell voll auf der Höhe. Einen Spitzenkampf erwartete die Zuschauer im Schwergewicht. Soslan Gagloev führte bereits mit 6:0 gegen den etablierten Bundesliga-Ringer Daniel Ligeti, als dieser den Weingartener mit seiner Spezialtechnik, der sogenannten Innensichel überraschen konnte und auf Schulter gewann. Den Patzer seines Mannschaftskameraden machte Marcel Ewald aber unmittelbar wieder gut. Gegen die deutsche Nachwuchshoffnung Manuel Wolfer gelang ihm sogar ein Sieg durch technische Überlegenheit. Zum Kampf des Abends kam es im Halbschwergewicht zwischen Damian Janikowski und Ramsin Azizsir. In einem ausgeglichenen Kampf konterte Azizsir einen Angriffsversuch von Janikowski gnadenlos aus, bestrafte diesen mit einer selten gesehenen 5er-Wertung und verdiente sich ein Sonderlob von SVG-Coach Frank Heinzelbecker. Kampflos zu vier Mannschaftspunkten kam Johnny Panait, da Adelhausen für den krankheitsbedingt fehlenden Florian Hassler kurzfristig keinen Ersatz auftreiben konnte.

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich dann Anatoli Guidea und der Ex-Germane Gergö Wöller. Guidea hatte dabei auch mit einer beim Aufwärmen zugezogenen Verletzung zu kämpfen. Mit einer knappen 2:1-Niederlage blieb Guidea aber im Soll und hatte bis zum Schluss des Kampfes auch Siegchancen. Nicht den besten Tag erwischte Szabolcs Laszlo. Grippegeschwächt unterlag er dem Polen Krystian Brozowski deutlich mit 10:0. Mateusz Wolny verlor im Anschluss gegen seinen nationalen Konkurrenten Tadeusz Michalik knapp mit 2:1. Die beiden Schlusskämpfer Adam Juretzko und Georg Harth bauten zum Schluss des Kampfes die Führung mit Siegen durch technische Überlegenheit gegen die etatmäßigen 2. Mannschaftsringer Philipp Gerbode und Stephan Brunner aus. Durch den 25:12-Auswärtssieg hat der SV Germania Weingarten nun beste Chancen auf Platz 1 in der Gruppe Süd.

Am nächsten Wochenende ist die 1. Mannschaft kampffrei. Ringsportfans können aber die 2. und 3. Mannschaft des SV Germania im Lokalderby gegen den KSV Berghausen unterstützen. Anpfiff ist am Samstag um 18:30 Uhr (Landesliga), bzw. um 20 Uhr (Oberliga). Danach warten mit dem SV Wacker Burghausen, dem VfK 07 Schifferstadt und dem KSV Schriesheim schlagbare Gegner auf den SVG.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseTuS AdelhausenSV Germania WeingartenWertungGesamt
55G Marc Luithle Araz Khalilov 0:12 0:4
120F Daniel Ligeti Soslan Gagloev 4:6 4:0 SS Heim
60F Manuel Wolfer Marcel Ewald 1:13 0:4
96G Damian Janikowski Ramsin Azizsir 1:6 1:3
66G unbesetzt Ionut Panait 0:0 0:4
84F Krystian Brzozowski Szabolcs Laszlo 10:0 3:0
66F Gergö Wöller Anatoli Guidea 3:1 2:1
84G Tadeusz Michalik Mateusz Wolny 4:1 2:1
74G Philipp Gerbode Adam Juretzko 0:13 0:4 SS Gast
74F Stephan Brunner Georg Harth 0:11 0:4
Endergebnis: 12:2523.11.2013