Spitzenreiter! SVG bezwingt Nendingen mit 18:14

In der ausverkauften Mineralix-Arena liefert sich der SV Germania Weingarten mit dem ASV Nendingen das erwartete Top-Duell. In fast einzigartiger Athmosphäre zeigte die Mannschaft erstmals eine geschlossene Mannschaftsleistung wie zuletzt in den beiden Meisterschaftsjahren. Durch den Sieg mit einer Differenz von vier Punkten klimmt der SVG an die Tabellenspitze der 1. Bundesliga Süd, da am Ende der Saison der direkte Vergleich herangezogen wird.

Araz Khalilov hatte den Grundstein für den Erfolg gelegt, in dem er trotz harter Gewichtsreduktion keinen Punkt zuließ und den Ex-Germanen Gavrila mit 6:0 Einzelpunkten bezwingen konnte. In guter Form zeigte sich auch Johannes Kessel, der den internationalen Topmann Nicolaj Ceban an den Rande einer Niederlage brachte und nur eine 1:2 Punktniederlage zuließ.

In fast sensationeller Form zeigt sich derzeit Marcel Ewald. Ghenadie Tulbea hatte er mehrfach am Rande einer Schulterniederlage, die ihm leider verwehrt blieb. Mit 9:9 Punkten gewann er schließlich aufgrund der höheren Wertung. Peter Öhler war im 96 gr. chancenlos gegen einen perfekt eingestellten Ramsin Azizsir, der jeden Angriff des Nendingers zu kontern wusste. Gewohnt stark war wieder Jonny Panait, der seinen Vorkampf Vierer gegen Benjamin Raiser wiederholen konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Szabolcs Laszlo und Ilian Georgiev waren beide in die 84 Kilo Klasse aufgerückt und präsentierten sich als gute Verlierer. Laszlo ließ gegen Ianuluv lediglich ein 3:0 zu und Georgiev hielt gegen den immer vorwärts gehenden Zugaj dagegen und brachte diesen zum Schluss an den Rande seiner konditionellen Leistungsfähigkeit. Als letztlich der Commander Adam Juretzko und Anatoli Guidea zwei Siege nach Hause brachten, war den Germanen der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Juretzkos Sieg gegen den Europameister Frank Stäbler brachte die Halle zum Kochen und Georg Harth holte gegen den russischen Spitzenathleten Saba Khubezty immerhin einen Mannschaftspunkt und setzte dem Mannschaftserfolg mit der Tabellenführung noch den perfekten Schlusspunkt drauf.

Bereits am kommenden Samstag gastiert unsere Mannschaft beim nächsten harten Brocken, dem TuS Adelhausen. Hat man mit dem Sieg über die Nendinger sich die Chance auf den ersten Tabellenplatz nach der Gruppenphase gewahrt, muss ein Sieg auf dem Dinkelberg her um diese Chance nicht schneller als gewünscht wieder deutlich zu minimieren.

Dass dieses Unterfangen kein leichtes werden wird, zeigt schon das Ergebnis aus dem Vorkampf. Hier konnte der SVG knapp mit 17:15 vor heimischer Kulisse die Oberhand behalten und auch der Rückkampf nach dem Stilartwechsel verspricht spannende Kämpfe. So brennen zum Beispiel der Commander Adam Juretzko und Ramsin Azizsir auf Revanche. Wiederholt die sportliche Leitung des TuS die Aufstellung des letzten Kampfes gegen den VfK Schifferstadt, träfen beide auf ihre Vorrundengegner, gegen welche sie jeweils knappe Niederlagen hinnehmen mussten. Ionut Panait könnte auf den amtierenden Welt- und Europameister Ivo Angelov treffen und Anatoli Guidea bekäme die Chance sich für die letzte Niederlage gegen den Ex-Germanen Gergö Wöller zu revanchieren.

Freuen wir uns auf einen weiteren Spitzenkampf!

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenASV NendingenWertungGesamt
55G Araz Khalilov Florin Gavrila 6:0 3:0
120F Johannes Kessel Nicolai Ceban 2:5 1:2
60F Marcel Ewald Ghenadie Tulbea 9:9 2:1
96G Ramsin Azizsir Peter Öhler 10:1 3:1
66G Ionut Panait Benjamin Raiser 6:0 4:0 DQ Gast
84F Szabolcs Laszlo Piotr Ianuluv 0:6 0:3
66F Anatoli Guidea Samet Dülger 5:2 2:1
84G Ilian Georgiev Nenad Zugaj 0:3 0:2
74G Adam Juretzko Frank Stäbler 3:3 2:1
74F Georg Harth Saba Khubezhity 2:7 1:3
Endergebnis: 18:1416.11.2013