Wichtigster Schritt zum Klassenerhalt

Am 09.11.2013 empfingen unsere beiden Nachwuchsteams den SV 98 Brötzingen, dem im Abstiegskampf in der Oberliga auch das Wasser bis zum Hals steht. Die Sportliche Leitung setzte deshalb zur Sicherheit wieder auf den Einsatz von 2 Erstmannschaftsringern. Der Kampftermin war schon auf den frühen Nachmittag angesetzt.

Im Vorkampf traten unsere Dritte gegen eine mit nur 7 Ringern besetzte Reserve Brötzingens an, von denen dann sogar zwei Athleten nicht das erforderliche Gewicht brachten. Somit war der Kampf in der Landesliga in trockenen Tüchern, was in den anschließend stattfindenden Kämpfen von unseren Jungs bestätigt wurde. Der erste Kampf wurde von Janosch Höfling bestritten, der seinen Gegner mit 11 : 0 Punkten durch technische Überlegenheit abfertigte. Julian Hoffmann zog in seinem Kampf unserem Schwersten nach. Ebenso, mit 12 : 0 Punkten, errang Julian den Sieg durch technische Überlegenheit. Jan Baudendistel und der durch längere Verletzung ausgefallene Ivo Opacak kamen ohne Gegner zu ihren Punkten. Andrija Opacak und Dominik Ehrismann durften leider nicht gegen ihre Gegner antreten, da ihre Gegner als Senior das Gewicht nicht erbrachten und laut Regel Jugendliche dann nicht ringen dürfen. Mit 28 : 0 schob sich unsere Dritte wieder auf den sechsten Tabellenplatz.

Im anschließenden Hauptkampf, unsere Zweite gegen die erste aus Brötzingen, in der Oberliga, sah es schon auf der Waage recht gut aus. Die Verantwortlichen von Brötzingen versäumten ihre Mannschaft zu kontrollieren, was dazu führte, dass der 55er beim Wiegen sich nicht im Wiegeraum befand und nach der Regel des NBRV vom Wiegezettel gestrichen wurde. In den anschließenden Paarungen zeichnete sich dann ab ,dass die Tür zum Sieg weit offen stand.

Louis Kärcher konnte durch das Missgeschick der Brötzinger kampflos zu seinen Punkten kommen. Johannes Kessel, der sich in den Dienst der zweiten Mannschaft stellte, schulterte Etienne Wyrich schon nach 50 Sekunden. Sven Füchsel, der auf 60 kg Freistil abtrainierte und sich auch in den Dienst des Teams stellte, konnte gegen den Trainer der SVler, Wladimir Auinger, ehemals Zweitligaringer, leider nicht viel ausrichten und musste sich auf Schulter geschlagen geben. David Hirsch stand im 96 Griechisch gegen Eduard Reich absolut sicher und hochkonzentriert. Über die volle Kampfzeit lies David diesen nie in den Kampf kommen, erzielte seine Punkte durch aktives vorwärts arbeiten und mit Durchdrehern zu einem 3 : 9. Sören Stein trat im 66 kg Griechisch gegen den ehemaligen Eppelheimer und hochtalentierten Marc Rühle an. Ebenfalls über die volle Zeit mit Verletzungen geplagt, zeigte Sören mit absolutem Biss und Siegeswillen einen dramatischen Kampf. Mit einer super Leistung konnte Sören den Kampf mit 9 : 8 für sich entscheiden.

Zur Pause lagen unsere Jungs schon mit 13 : 5 in Führung. Ion Pislaru, im 84 Freistil, traf auf seinen Vorrundengegner Vitali Becker. Schon nach etwas über 1,30 Minuten bei einem Punktestand von 10 : 0, durch Beinangriffe und Durchdreher, zwang er diesen auf beide Schultern. Marcel Ewald, der unseren Jungs zu wiederholten Male aushalf auf dem Weg zum Klassenerhalt, lies gegen den starken Alexandru Giorici keinen Zweifel aufkommen wer der Chef auf der Matte ist. Mit Beinangriffen erzielte Marcel auch schon vor der Pause den Sieg durch technische Überlegenheit, was der Mannschaft schon nach dem siebten Kampf den Sieg einbrachte. Eric Ritter im 84 kg Griechisch, hatte in Peter Kiefer einen unangenehm ringenden Gegner. Nach nicht ganz 1.30 Minuten konnte Eric diesen zu Passivität zwingen und in der Folge kurz vor Ende der zweiten Minute schultern. Johannes Niemesch durfte wieder gegen seinen Vorrundengegner Albinus Kiefer antreten. Johannes zwang Kiefer seinen typischen Stil auf und errang sich in sechs Minuten einen 6 : 0 Punktsieg. Philipp Hoffmann musste gegen unseren ehemaligen Mannschaftskameraden Andreas Kirchgessner antreten. Gegen die körperliche Überlegenheit und Routine seines Gegners konnte Philipp leider nicht viel ausrichten und musste sich durch technische Überlegenheit geschlagen geben.

Der Jubel war entsprechend groß, dazumal der Vorsitzende des SV 98, Eckhard Knodel, der sich wieder einmal in seiner unverwechselbaren Art präsentierte, in der Vergangenheit mehrfach gegen unseren Verein, den Nachwuchs und vor allem unseren Trainer geschossen hat, in der Halle anwesend war.

Am kommenden Wochenende findet am 16.11.2013 um 17.30 Uhr wieder ein Vorkampf vor der Bundesliga statt. Zu Gast wird der RSC Laudenbach sein.