Deutlicher 24:8-Sieg gegen Triberg

Am vergangenen Samstag konnte der SV Germania 04 Weingarten gegen den SV Triberg mit 24:8 die Oberhand behalten und machte somit einen großen Schritt in Richtung Endrunde. Die Verantwortlichen der Germanen nutzten gleich den ersten Kampf nach dem Stilartwechsel, um eine eventuelle Aufstellungsmöglichkeit für die Playoffs zu testen.

Hierzu kam Alexandru Chirtoaca stilartfremd im Fliegengewicht zum Einsatz. Diese Option ermöglichte den Einsatz von Bekhan Kurkiev, da der etatmäßige Fliegengewichtler im griechisch-römischen Stil, Araz Khalilov, als zweiter Nicht-EU-Ausländer nicht zusammen mit Kurkiev aufgeboten werden darf. Alex machte seine Sache gut und entschied seinen Kampf durch technische Überlegenheit für sich. Sein Gegner war allerdings kein gestandener Bundesligaringer, sondern der Jugendliche Lukas Springmann, welcher an diesem Tag zu seinem Bundesligadebüt kam und sich dafür gut verkaufte. Im anschließenden Schwergewichtskampf konnten die Gäste aus dem Schwarzwald einen ihrer beiden Einzelsiege feiern. Johannes Kessel konnte zwar mit einer 3:0-Führung in die Kampfpause gehen, diese aber nicht über die volle Zeit retten und musste sich am Ende mit 4:11 Wertungspunkten geschlagen geben. Neben Kessel kam Marcel Ewald zu seinem ersten Kampf in der Bundesliga in dieser Saison und er machte seine Sache deutlich besser. Gegen Marin Filip erkämpfte er einen 2:1-Punktsieg. Ramsin Azizsir machte zwar nicht seinen ersten Bundesligakampf der aktuellen Runde, kam jedoch zum ersten Mal in der Klasse bis 96 kg griechisch-römisch zum Einsatz. Seinem Gegenüber, dem mehrfachen Medaillengewinner bei Deutschen Einzelmeisterschaften, Andreas Fix, lieferte er einen kampfbetontes Duell und sicherte sich mit 2:0 Punkten den Sieg. Im letzten Kampf vor der Pause zeigte Ionut Panait wieder einmal seine konditionelle Überlegenheit. Sein Gegner Aurelian Leciu war sichtlich mit der aktiven Ringweise von "Johnny" überfordert und so blieb dem guten Kampfrichter Petar Stefanov nichts anderes übrig, als den Triberger Ringer nach der vierten Passivitätsverwarnung von der Matte zu stellen. Halbzeitstand 13:4.

Nach der Pause sahen die Zuschauer in der Mineralix-Arena dann ausschließlich ausgeglichene und spannende Kämpfe. Bis auf das Duell in der Gewichtsklasse bis 66 kg im freien Stil hatten immer die Athleten im Trikot der Germanen am Ende die Oberhand. In dieser Gewichtsklasse brannte Anatoli Guidea gegen Mihail Sava auf Revanche für seine Niederlage in der Vorrunde, welche ihm allerdings leider nicht gelang. Zuvor konnte Bekhan Kurkiev mit 8:4 Wertungspunkten über den deutschen Athleten Michael Kaufmehl triumphieren. In der Gewichtsklasse bis 84 kg im klassischen Stil feierte Ilian Georgiev seinen 11. Sieg im 13. Kampf für den SVG. Seinem Gegner Kai Rotter überließ er keinen einzigen Wertungspunkt und konnte selbst vier Punkte erzielen. Den besten Kampf des Abends machte der Oldie im Team von Frank Heinzelbecker, der "Commander" Adam Juretzko. Gegen den armenischen Topathleten Aram Julfalakyan zeigte Adam tolle Aktionen und heizte die ohnehin schon gute Stimmung in der Mineralix-Arena dadurch noch mehr an. Im letzten Kampf der Begegnung musste der Ringer der Gästemannschaft nach dem ersten Kampfabschnitt leider aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt führte Georg Harth mit 8:5 Punkten. Durch die Aufgabe seines Gegners bekam er vier Mannschaftspunkte zugesprochen und besiegelte somit den 24:8-Endstand.

Am kommenden Samstag reisen die Germanen dann auf die Ostalb zum KSV Aalen 2005. Hier möchte man wiederum punkten, um dann beim kommenden Heimkampf am 16.11. nichts unversucht zu lassen, dem ungeschlagenen ASV Nendingen im Kampf um Tabellenplatz eins ein Bein zu stellen.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenSV TribergWertungGesamt
55G Alexandru Chirtoaca Lukas Springmann 12:0 4:0
120F Johannes Kessel Rares Daniel Chintoan 4:11 1:3
60F Marcel Ewald Marin Filip 7:5 2:1
96G Ramsin Azizsir Andreas Fix 2:0 2:0
66G Ionut Panait Aurelian Leciu 3:0 4:0 DQ Gast
84F Bekhan Kurkiev Michael Kaufmehl 8:4 2:1
66F Anatoli Guidea Mihail Sava 1:4 1:2
84G Ilian Georgiev Kai Rotter 4:0 2:0
74G Adam Juretzko Aram Julfalakyan 7:3 2:1
74F Georg Harth Anisim Talambat 8:5 4:0 Aufgabe Gast
Endergebnis: 24:802.11.2013