Knappe Niederlage in Nendingen

Mit einer 18:21-Niederlage kehrten die Germanen vom gestrigen Spitzenkampf beim Meisterschaftsfavoriten ASV Nendingen zurück. Bereits im Vorfeld wurde auf Weingartener Seite mit einem schwer zu gewinnenden Kampf gerechnet, haben die Württemberger ob zahlreicher international etablierter Spitzenathleten sich den Nimbus des Gruppenprimus erkauft. Dennoch wäre durchaus ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen.

Beide Mannschaften gaben im Verlauf jeweils drei Kämpfe überhöht ab, einer davon war auf Germanenseite völlig überraschend und letztlich ausschlaggebend. Alex Chirtoaca, der Ghenadie Tulbea beim letzten Aufeinandertreffen noch besiegen konnte, verlor bereits in der zweiten Minute im moldawischen Duell auf Schultern. Auch Oliver Hassler fand gegen den WM-Dritten Balasz Kiss keine adäquaten Mittel und verlor mit 3:1 Mannschaftspunkten.

Anders Neuzugang und ebenfalls WM-Dritter Peter Modos: Der Ungar, im Stand noch passiv wirkend, nutzte die erste Oberlage gegen seinen polnischen Konkurrenten zu einem wahren Grifffeuerwerk, was letztlich zu 14 Einzelpunkten und damit zu vier Mannschaftspunkten führte. Bei Bekhan Kurkiev war es letztlich eine Unachtsamkeit zum Ende, die aus einer 2:1-Niederlage noch eine 3:1-Punktniederlage machte.

Der Aufgrund der Deutschquote auf Nendinger Seite eingesetzte junge Nachwuchsathlet Tim Baur schlug sich achtbar gegen Anatoli Guidea, konnte aber einen weiteren Vierer für die Germanen nicht verhindern, was schließlich in einem 10:10-Halbzeitstand mündete.

Mateusz Wolny konnte gegen Nenad Zugaj vier Passivitätsermahnungen nicht verhindern und gab letztlich ebenso vier Punkt ab, wie der Nendinger Raiser im Folgekampf gegen Ionut Panait. Der mittlerweile in Weingarten heimisch gewordene Rumäne beherrschte diesen zu jeder Zeit.

In den drei Abschlussduellen verloren sowohl Gabriel Seregely als auch Adam Juretzko, so dass der Sieg von Georg Harth im Deutsch-Deutschen Duell gegen Ergün Aydin letztlich nicht mehr zum Mannschaftserfolg reichen sollte.

Am kommenden Donnerstag treffen die Germanen um 17.00 Uhr in der heimischen Mineralix-Arena auf den TuS Adelhausen. Hier ist Wiedergutmachung angesagt, will man nicht frühzeitig im Kampf um die Play-Off-Plätze in Zugzwang geraten. Bereits um 12:30 Uhr beginnt der ringerische Großkampftag mit der Schüler- und Jugendmannschaft, ehe die dritte und die zweite Mannschaft zuhause noch die Mannschaften aus Ladenburg erwarten.

Die beiden Nachholkämpfe von Oliver Hassler und Adam Juretzko gegen Triberg finden voraussichtlich am 13.10. statt.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseASV NendingenSV Germania WeingartenWertungGesamt
55F Ghenadie Tulbea Alexandru Chirtoaca 3:0 4:0 SS Heim
120G Balasz Kiss Oliver Hassler 6:1 3:1
60G Dawid Ersetic Peter Modos 1:14 0:4
96F Nicolai Ceban Bekhan Kurkiev 8:2 3:1
66F Tim Baur Anatoli Guidea 0:11 0:4
84G Nenad Zugaj Mateusz Wolny 13:2 4:0
66G Benjamin Raiser Ionut Panait 0:10 0:4 DQ Heim
84F Piotr Ianuluv Gabriel Seregelyi 12:0 4:0
74F Ergün Aydin Georg Harth 1:7 1:3
74G Eduard Kratz Adam Juretzko 3:2 2:1
Endergebnis: 21:1828.09.2013