Doppelsieg beim SV 98 Brötzingen

Am gestrigen Mittwoch waren unsere Nachwuchsteams zu Gast beim SV 98 Brötzingen und konnten die ersten Siege der diesjährigen Saison feiern. Unsere dritte Mannschaft bezwang dabei Brötzingens Reserve mit 20:16. Unser Oberligateam wies die Goldstädter mit Unterstützung aus dem Bundesligakader deutlich mit 27:9 in die Schranken und machte somit einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Der Vorkampf zwischen dem SV 98 Brötzingen II und dem SV Germania Weingarten III ging relativ zügig über die Bühne, da es in keinem Kampf in die Pause ging. In der Klasse bis 46 kg Freistil stellten beide Mannschaften keinen Gegner. Im Anschluss brachte Janosch Höfling Weingarten in Führung, da sein Gegner leider nach kurzer Kampfzeit verletzungsbedingt aufgeben musste. Für die Brötzinger glich Jens Westermann zum 4:4 aus, da der SVG hier keinen Ringer stellte. Anschließend konnten die Germanen vier Siege in Folge feiern und bauten die Führung somit zum uneinholbaren 20:4 aus. Jens Schaufelberger schulterte seinen Gegner im 96 kg-Freistillimit nach einer Kopfklammer am Boden. In der Gewichtsklasse bis 55 kg im freien Stil konnte Louis Kärcher ebenfalls einen Schultersieg nach tollen Aktionen feiern. Jan Baudendistel machte trotz fast 10 kg Gewichtsunterschied mit seinem Gegner kurzen Prozess und schulterte diesen nach einem sauber gezogenen Kopfhüftschwung. Im Anschluss bekam Andrija Opacak vier Punkte aufgrund Übergewichts seines Gegenübers zugesprochen. Die folgenden drei Niederlagen änderten dann am Gesamtsieg nichts mehr und das Team um Betreuer Jürgen Geißelhardt konnte seinen ersten Sieg der Saison feiern.

Im Hauptkampf des Abends zwischen der ersten Mannschaft des SV 98 Brötzingen und dem SV Germania Weingarten II war die Marschrichtung dann ganz klar. Mit Unterstützung aus dem Bundesligakader in Form von Marcel Ewald und Ramsin Azizsir ist man nach Brötzingen gefahren um den Kampf zu gewinnen und somit einen wichtigen Schritt in Richtung Oberligaklassenerhalt zu machen, was am Ende auch deutlich gelang. Mit acht Siegen aus zehn Kämpfen und einem Endergebnis in Höhe von 27:9 waren Betreuer Jürgen Geißelhardt und Trainer Frank Heinzelbecker mehr als zufrieden. Eingeleitet wurde der Erfolg vom Youngster im Team, Louis Kärcher. In der Gewichtsklasse bis 55 kg im freien Stil kam es zur Wiederholung des Vorkampfes. Louis zeigte wiederum schöne Aktionen und besiegte seinen Gegner nach nur 42 Sekunden technisch überlegen. Im folgenden Schwergewichtskampf bekam David Hirsch die Punkte kampflos überlassen, da Brötzingen hier keinen Gegner stellte. Im Limit bis 60 kg im klassischen Stil konnte Sören Stein seinen Sieg aus der Pokalrunde wiederholen. Gegen den körperlich stärkeren Michael Naam behielt er mit 6:3 Wertungspunkten die Oberhand. In den beiden letzten Kämpfen vor der Pause kam dann die Unterstützung aus dem Bundesligakader zum Einsatz. Der diesjährige Neuzugang der Germanen, Ramsin Azizsir, eigentlich Griechisch-Römisch-Athlet, besiegte den Ex-Germanen Etienne Wyrich im Limit bis 96 kg Freistil technisch überlegen und zeigte dabei, dass er durchaus auch Freistil ringen kann. Ebenfalls technisch überlegen gewann Marcel Ewald in der 66 kg-Freistilklasse. Lies er es zu Beginn des Kampfes noch ruhig angehen, machte er genau mit dem Pausengong das 11:0 und erhöhte das Punktekonto der Germanen somit zum 18:1 Halbzeitstand.

Nach der Pause sahen die Gäste dann ein kampfbetontes Gefecht zwischen Eric Ritter und Eduard Reich. Eric wich von seiner Marschrute in den sechs Minuten Kampfzeit nicht ab und versuchte stets der aktivere Ringer zu sein, was ihm auch gelang. Dies wurde dann durch die zweite Passivitätsverwarnung seines Gegners belohnt. Eric wählte die Bodenlage und konnte seinen Widersacher ausheben, drehen und ging somit mit drei Punkten in Führung. In Runde zwei bekam er dann noch durch die dritte Verwarnung einen Punkt zugesprochen und siegte am Ende mit 4:0 Wertungspunkten. Anschließend durften die Gastgeber ihren ersten Sieg feiern. Gegen Marc Rühle fand Ivo Opacak in der Gewichtsklasse bis 66 kg im klassischen Stil kein Mittel und musste sich auf Schulter geschlagen geben. Aber gleich im nächsten Kampf durfte das Lager der Germanen wieder jubeln. Ion Pislaru, diesmal im 84 kg-Limit im Einsatz, feierte seinen dritten Sieg im dritten Kampf und benötigte für seinen Sieg durch technische Überlegenheit nur 46 Sekunden. Den zweiten Sieg für den SV 98 Brötzingen konnte an diesem Abend der erfahrene Ex-Germane Andreas Kirchgessner erringen. Er schulterte Tobias Pavlik noch im ersten Kampfabschnitt. Im letzten Kampf des Abends zeigte Johannes Niemesch einmal wieder seine konditionelle Stärke und bearbeitete seinen Gegner im Standkampf. Dabei gelang ihm im ersten Abschnitt ein sauberer Armzug, welcher mit einer Dreierwertung belohnt wurde. Am Ende siegte er mit 6:0 Punkten und sorgte somit für den 27:9 Endstand.

Am kommenden Samstag geht es dann schon weiter. Die zweite Mannschaft wird zu Gast beim RSC Laudenbach sein. Kampfbeginn ist um 20:00 Uhr in der Bergstraßenhalle in Laudenbach. Der nächste Heimkampf findet am Tag der Deutschen Einheit als Vorkampf des Bundesligaduells SV Germania Weingarten – TuS Adelhausen statt. Hier wird man auf den ASV Ladenburg treffen.