Erfolgreiches Abschneiden bei den Bezirksmeisterschaften Süd

Die Medaillengewinner des SVG bei den Bezirksmeisterschaften 2013 im klassischen Stil

Bei den Bezirksmeisterschaften Süd, die am 13.01.2013 in Reilingen im klassischen Stil ausgetragen wurden, konnten die Germanen sich über zahlreiche Platzierungen auf dem Treppchen freuen. Bei den Männern erreichte man in der Vereinswertung mit 30 Punkten Vorsprung deutlich den 1. Platz. Im Gesamtklassement (E-Jugend bis Männer) konnte man hinter dem Veranstalter, der RKG Reilingen-Hockenheim, den zweiten Platz belegen. Von insgesamt 22 Teilnehmern des SV Germania 04 Weingarten konnten 19 eine Platzierung unter den ersten sechs belegen und somit Punkte für die Vereinswertung sammeln. Um eine optimale Betreuung der Ringer gewährleisten zu können, waren sechs Betreuer und Trainer im Einsatz.

Jüngster Teilnehmer aus Weingarten war Luca Lörz. In der Gewichtsklasse bis 21 kg (E-Jugend) konnte er sich mit einem Sieg über Jason Sauerzapf vom KSV Östringen die Bronzemedaille erkämpfen. Noah Wutzke hatte mit seinen Kontrahenten in der Gewichtsklasse bis 33 kg (D-Jugend) keinerlei Probleme. Beide Gegner konnte er auf die Schultern zwingen und sich somit souverän die Goldmedaille sichern. In der C-Jugend gingen für den SVG zwei Teilnehmer auf die Matte. Dabei konnte sich Marcel Rollsing mit drei Schultersiegen und einer Niederlage den dritten Platz sichern. Dominik Ringwald hatte in der gleichen Gewichtsklasse (40 kg) an diesem Tag leider kein Glück und belegte den 8. Platz.

Ebenfalls zwei Teilnehmer gingen in der B-Jugend für den SVG über die Waage. Julian Hoffmann konnte sich in der Klasse bis 46 kg im ungeliebten klassischen Stil die Silbermedaille erkämpfen. Louis Kärcher sicherte sich im Limit bis 50 kg souverän die Goldmedaille. In vier Kämpfen feierte er jeweils in der ersten Runde einen Schultersieg und gab dabei lediglich eine Einserwertung ab.

Auch in der A-Jugend war der SVG sehr erfolgreich: Johannes Niemesch hatte im Limit bis 76 kg lediglich einen Gegner, konnte diesen aber zweimal souverän besiegen und erreichte somit den 1. Platz. Genauso erfolgreich war Sven Füchsel in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Im ersten Kampf hatte er noch Startschwierigkeiten, konnte sich aber knapp in drei Runden durchsetzen. Die beiden weiteren Kämpfe konnte er durch Schultersiege deutlich für sich entscheiden. Zweimal Bronze konnten Dominik Ehrismann (69 kg) und Fabian Wimmer (58 kg) erkämpfen. Beide konnten dabei einen Schultersieg feiern.

Bei den Männern war man mit 12 Teilnehmern am zahlreichsten vertreten. Hier ging neben den Jungs der zweiten und dritten Mannschaft auch Ionut Panait an den Start. Gerade für die jungen Athleten war es ein ganz besonderes Erlebnis mit einer Bundesligagröße beim gleichen Turnier zu starten. Wie nicht anders zu erwarten beherrschte "Johnny" seine Gegner nach Belieben. Nach vier Kämpfen, welche er allesamt durch technische Überlegenheit gewann, stand er als Sieger in der Gewichtsklasse bis 74 kg fest. Im gleichen Limit gingen noch Jan Baudendistel und Tobias Pavlik für den SVG an den Start. Jan belegte mit einem Sieg den vierten Rang. Tobias schied nach zwei Niederlagen leider vorzeitig aus dem Rennen aus und belegte Rang 8. Die meisten Starter stellte der SV Germania in der 84kg-Klasse, welche man in Form von Eric Ritter letztendlich ebenfalls gewinnen konnte. In drei Kämpfen behielt er stets die Oberhand und sicherte sich in teils spannenden Kämpfen die Goldmedaille. Die weiteren Starter schafften es leider nicht aufs Treppchen, waren mit Ihren Platzierungen letztendlich dennoch zufrieden. Jens Schaufelberger musste sich im "kleinen Finale" geschlagen geben und erreichte Rang vier. Luca Knaus konnte den Kampf um Platz 5 in drei Runden für sich entscheiden und Kai Behrens belegte Rang 7. Einen weiteren Sieg feierte David Hirsch im Limit bis 96 kg. Kampf Nummer eins entschied er in der ersten Runde durch einen Schultersieg. Im zweiten Kampf behielt er mit 3:1 und 3:0 die Oberhand. Weitere Podiumsplatzierungen wurden in den Gewichtsklassen 60, 66 und 120 kg erreicht. Im Schwergewicht erkämpfte sich Janosch Höfling mit einem Sieg den zweiten Platz. Ebenfalls mit einem Sieg konnte sich Patrick Geißelhardt im Limit bis 60 kg die Silbermedaille sichern. Salam Kachaev und Philipp Hofmann gingen beide in der Klasse bis 66 kg im ungeliebten griechisch-römischen Stil an den Start. Beide mussten sich in ihrem Pool einmal geschlagen geben und trafen somit im Kampf um Bronze aufeinander. Diesen entschied Salam dann für sich.

Trainer Frank Heinzelbecker war mit seinen Schützlingen zufrieden. Nun wird man die Kämpfe mit den einzelnen Ringern analysieren, um die nächste bevorstehende Aufgabe (die Landesmeisterschaften) in Angriff nehmen zu können.