Wichtige Siege für unsere beiden Nachwuchsmannschaften

Gegen den AC Ziegelhausen, der auf dem 7. Tabellenplatz rangiert, galt es einen Sieg in der Kleiberit-Arena zu erkämpfen. Nach einer deutlichen Ansage der Betreuer im Training wurden die Jungs angehalten, mit mehr Vehemenz in die Kämpfe zu gehen. In der Vorrunde haben beide Mannschaften relativ knapp, die Dritte 20:16 und die Zweite 19:17, das Nachsehen gehabt.

Die dritte Mannschaft musste zu diesem Kampf erneut mit zwei Doppelstartern ran, was aber durch die ebenfalls personell geschwächten Gäste nicht ins Gewicht fiel. Julian Hoffmann und Sven Füchsel bekamen ihre Punkte kampflos zugesprochen. Janosch Höfling eröffnete den Kampfabend mit zwei gewonnenen Runden inklusive Schultersieg. Fabian Wimmer und Arian Güney stellten sich mit Übergewicht in den Dienst der Mannschaft, wobei beide einen Sieg erzielten. Luca Knaus im 96 kg griechisch-römisch erzielte gegen den um 12 kg schwereren Nachwuchsringer mit einer gewonnenen Runde einen Achtungserfolg. Johannes Niemesch im 74 kg griechisch-römisch errang sich einen klaren und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg durch technische Überlegenheit. Bela Török im 84 kg Freistil konnte den erfahrenen Nikolaus Riefling schon in der ersten Runde auf beide Schultern zwingen. Dominik Ehrismann, im 66 kg Freistil, hatte in dem ebenfalls Jugendlichen Stefan Müller einen fast ebenbürtigen Gegner. Die erste Runde musste Dominik seinem Gegner überlassen, stellte sich dann auf diesen ein, holte sich die zweite Runde knapp mit 5:4 und schulterte diesen dann bei einem Punktestand von 7:0, was zum Endstand von 25:15 für unsere Dritte führte.

In der Zweiten wurde sehr intensiv gerechnet, hatten wir doch auf eine unbesetzten Gewichtsklasse spekuliert. Ebenfalls stellten wir die Mannschaft in den 66 und 74 er Gewichstklassen um. Beim Wiegen traten aber 10 Mann vom Heidelberger Stadtteil an. Wobei der Schwergewichtler dann gestrichen wurde, da wir unseren Sebastian Rüppel aufstellen konnten und die Mannschaftsleitung aus Ziegelhausen anscheinend keinen Sinn am Start ihres Kämpfers sahen. In der 55 kg Klasse konnte Patrick Geißelhardt seinen Gegner schon nach wenigen Sekunden schultern, was unseren Jungs schon eine 8:0 Führung bescherte. Danach trat Fabian Wimmer im 60 kg Freistil gegen den Mattenfuchs Ahmad Ali Zabihi an. Fabian hatte seinem Gegner nichts entgegenzusetzen und unterlag durch technische Überlegenheit. Im 96 kg greco traf David Hirsch auf den Jugendlichen Paul Schüle. David kontrollierte diesen von Anfang an, musste aber in der zweiten Runde durch unkonzentriertes Verhalten fünf Punkten hinterherlaufen, drehte die Runde und hatte in der dritten Runde den Sieg durch technische Überlegenheit eigentlich schon perfekt gemacht. Doch Paul konnte in der letzten Aktion einen Konter starten und hatte David so gut im Griff, dass dieser auf sogar noch auf Schulter unterlag. Der Ärger in unserer Betreuerecke war spürbar, da dieser Kampf eher als 3:0-Sieg für David kalkuliert war. Sven Füchsel, der Gewicht hochgemacht hatte, konnte im 66 kg seinem Gegner nicht viel entgegenhalten und unterlag nach 3 Runden auf Schulter. Somit ging man mit einem Punktestand von 8:12 aus der Sicht unserer Mannschaft in die Pause.

Nach der Pause mussten die Jungs den Kampf drehen, da sonst wieder keine Punkte für sie drin waren. Etienne Wyrich, der zur Zeit immer stärker wird, hatte in Michael Breitenreicher einen guten und erfahrenen Freistilspezialisten als Gegner. Etienne, gut eingestellt, setzte genau die Anweisungen seiner Betreuer um. Er musste zwar die erste Runde abgeben, konnte die zweite Runde aber in Führung gehen und seinen Gegner wenige Sekunden vor dem Gong auf beide Schultern zwingen. Der Jubel war frenetisch, mit einem Kampf war die Mannschaft wieder zurück. Danach trat Philipp Hoffmann im 66 kg Freistil an. Schon in der Vorrunde hatte Philipp einen Riesenkampf gezeigt und drei Punkte geholt. Deshalb lag alle Hoffnung nun auf ihm, dies erneut zu vollbringen. Der Kampf ging mit einer Wertung für den Gegner los. Was Philipp mit einem Beinangriff und einer Drei beantwortete. Patrick Jung holte sich die Führung wieder zurück. Dann drehte Philipp, aufgewacht, richtig auf, innerhalb von nur 30 Sekunden machte Philipp dreimal eine eins, zweimal eine zwei, und schulterte den restlos überforderten Jung. Zu dem Zeitpunkt lag nicht nur ein Hauch von Siegesgewissheit in der Kleiberit-Arena. Zuerst musste aber Eric Ritter, immer noch nicht bei 100 %, gegen deinen Widersacher Nico Ihrke antreten. Dieser Kampf konnte so oder so ausgehen. Eric wie schon immer voller Ehrgeiz und Siegeswillen in der ersten Runde noch etwas zaghaft, konnte die angeordnete Unterlage zu einer Nichttechnischen Wertung verteidigen. Danach gelang ihm in den darauf folgenden Runden je eine Wertung mit einem Punkt zum Sieg in drei Runden zum Stand von 19:12. An Jan Baudendistel lag es jetzt den Sack zuzumachen. Gegen den körperlich fit dastehenden Jakob Gerhäuser musste Jan in der ersten Runde in die Unterlage, konnte aber den erzielten Punkt von Jakob in der Aktion mit einem Konter wieder ausgleichen. Im Stand konnte Jan seinen Größenvorteil leider nicht ausnutzen. In der zweiten Runde erneut in der Unterlage konnte Jan die Angriffe seines Gegners abwehren und bekam die Runde durch eine Nichttechnische Wertung zugesprochen. In der dritten Runde hatte Jan die Oberlage und konnte Jakob durchdrehen und erreichte einen 3-Punktesieg zum Mannschaftssieg. Im letzten Kampf trat, im Fall es wirklich eng geworden wäre, Salam Kachaev eine Gewichtsklasse höher gegen den Freistilspezialisten Przemyslaw Motyl. Salam erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen vollständig. Die Zuschauer bekamen von beiden Ringern einen furiosen Kampf geboten. Flink wie Katzen bewegten sich die beiden umeinander, wobei Salam sich als der Ringer mit der schnelleren Reaktion zeigte. Mit einem Endstand von 11:2 Punkten konnte Salam noch ein Sahnehäubchen auf den zweiten Sieg unserer Oberligamannschaft setzen. Mit 25:15 Punkten errangen sich unsere Buben einen tollen Sieg und zogen auf der Tabelle an Ziegelhausen auf den angestrebten 7. Platz vorbei. Die Stimmung bei Aktiven wie Fans war entsprechend ausgelassen.

Am kommenden Samstag, den 17.11. reisen unsere Jungs zum RSC Laudenbach. Beiden Mannschaften stehen schwere Kämpfe bevor. Um 18.30 Uhr treten die Jungs der Dritten an, um 20 Uhr findet dann die Begegnung der Oberliga statt.