Spitzenkampf zum Saisonauftakt: Weingarten empfängt Aalen

SVG-Fanblock beim Finale in Bretten

Gleich zum Saisonauftakt erwarten die Germanen mit dem KSV Aalen 2005 am kommenden Samstag einen richtigen "Kracher" in der Kleiberit-Arena in Weingarten. Die Mannschaft von der Ostalb gehörte in den letzten Jahren zu den Spitzenmannschaften in der Bundesliga und unterstrich dies besonders mit dem DMM-Titel in der Saison 2009/10, in der der SV Germania im Finale zweimal knapp geschlagen werden konnte.

Ein Jahr später konnten sich die Germanen im Halbfinale allerdings revanchieren. Zum Leidwesen der Aalener schulterte Publikumsliebling Szabolcs Laszlo seinen Gegner Oleg Motsalin in letzter Sekunde. Nach der Zwangsumstufung in die Ost-Liga vor der vergangenen Saison, erreichte die Mannschaft von Trainer Anton Nuding in der Gruppenphase den ersten Platz, unterlag aber bereits im Viertelfinale dem ASV Mainz 88 knapp.

Die Mannschaft des KSV Aalen 2005 ist gespickt mit absoluten Spitzenringern. Der Georgier Revaz Lashki und der Armenier Arsen Julfalakyan holten kürzlich bei der Olympiade in London die silberne Medaille. Ein bekanntes Gesicht in Weingarten ist auch Christian Fetzer, der für die neue Saison mit Christoph Ewald und Leonid Bazan zwei weitere Ex-Germanen als Teamkameraden bekommen hat.

Auf Weingartener Seite will man die Punkte auf jeden Fall in der Kleiberit-Arena behalten und es darf mit einer entsprechend starken Mannschaftsaufstellung gerechnet werden. Aufgrund der Brisanz des badisch-schwäbischen Derbys und der langen Rivalität wird die endgültige Aufstellung erst unmittelbar vor dem Wiegen bekannt gegeben werden. Coach Frank Heinzelbecker hat allerdings alle Trümpfe in der Hand und kann zwischen verschiedenen Varianten wählen. In der Gewichtsklasse bis 60kg könnte mit Lukas Höglmeier ein junger Deutscher auflaufen, aber auch ein Einsatz des wieder genesenen Oleg Boikov ist nicht ausgeschlossen. Ob Johnny Panait oder Neuzugang Benjamin Hofmann aufläuft, will Heinzelbecker erst kurz vor dem Wiegen entscheiden. Auch ob Routinier Adam Juretzko den Vorzug vor Ilyan Georgiev erhält, wird erst kurz vor dem Kampf entschieden.

Freuen Sie sich auf einen spannenden ersten Kampf in der Kleiberit-Arena!